Der Makel der Hoffnung von Elke Bergsma | ISBN 9782496710991

Der Makel der Hoffnung

von Elke Bergsma
Buchcover Der Makel der Hoffnung | Elke Bergsma | EAN 9782496710991 | ISBN 2-49671-099-2 | ISBN 978-2-49671-099-1
Backcover

Der Makel der Hoffnung

von Elke Bergsma

Die bewegende Familiensaga geht weiter: persönliche Schicksale in den Goldenen Zwanzigern, geprägt von politischen Spannungen und sozialen Gegensätzen.

Das Porträt einer von Träumen und Zuversicht getragenen, doch letztlich zum Scheitern verurteilten Zeit.

1924. Die Geschwister Ulferts ringen um ihr Glück: Enna lebt wohlversorgt in der Adena’schen Villa, aber mit dem zunehmenden Terror der Nationalisten, der auch vor Ostfriesland nicht Halt macht, wächst die Sorge um ihre Tochter Clivia. In Berlin verfällt Janno der Vergnügungssucht und setzt damit nicht nur seine, sondern auch Ediths Existenz aufs Spiel. Erst als Edith und ihre Kinder eines Tages spurlos verschwinden, erkennt er, worum es sich wirklich zu kämpfen lohnt.

Hiska, Karl und Henrike sehen in Duisburg erleichtert dem Ende der französischen Besatzung entgegen, doch treiben sie, nicht zuletzt wegen Claras Flucht nach Berlin, vermehrt persönliche Sorgen um.

Inmitten des beschwerlichen Alltags der Geschwister aber bahnt sich zart auch die Liebe ihren Weg.