Fünf Jahre, die die Welt verändern von Michail Iljin | Erzählungen vom großen Plan | ISBN 9783000165450

Fünf Jahre, die die Welt verändern

Erzählungen vom großen Plan

von Michail Iljin
Buchcover Fünf Jahre, die die Welt verändern | Michail Iljin | EAN 9783000165450 | ISBN 3-00-016545-2 | ISBN 978-3-00-016545-0
Inhaltsverzeichnis
Interessierte an den Fünf-Jahres-Plänen in der Sowjetunion und dem System der Planwirtschaft allgemein

„Ein Meisterwerk der einfachen Darstellung ... Die Zeitungen sind voller Berichte über den Fünfjahrplan, es sind auch viele Bücher darüber geschrieben worden. Aber erst die Lektüre dieses Buches vermittelte mir eine klare Vorstellung über das Geschehnis, das zweifelsohne das wichtigste der Jetztzeit ist.“ (Chicago Daily News)
„Ich kenne in keiner Sprache, weder der englischen noch in einer anderen, einschließlich der russischen, ein so packendes Buch wie das von Iljin ... Iljin schildert in diesem Buch die märchenhafte Romantik des Planes mit schlichter Würde und Anmut, wodurch das Buch in die Reihe der Werke der Weltliteratur rückt.“ (The Saturday Review of Literature)
„Iljins Buch gilt in der Sowjetunion als eins der besten Bücher über den Fünfjahrplan, es ist bereits in England und Amerika erschienen und wurde dort zum größten Bucherfolg des Jahres 1931.“ (Werbetext des Malik-Verlags)

Fünf Jahre, die die Welt verändern

Erzählungen vom großen Plan

von Michail Iljin
Was war die Sowjetunion? Kann die sozialistische Planwirtschaft funktionieren oder denkt der Mensch nur an sich? Diese und viele weitere Fragen hilft dieses Buch zu beantworten. In äußerst eindrucksvoller und leicht verständlicher Weise schildert Iljin die Ereignisse rund um den ersten Fünfjahrplan der Sowjetunion, dessen Inhalte und Umsetzung. Er beschreibt den ersten Versuch, die Wirtschaft eines so riesigen Landes im Interesse der Menschen und durch die Werktätigen zentral zu planen und zu leiten, und auf welche Weise dieses „Wunder“ vollbracht wurde, wie die Sowjetmenschen das geschafft haben, wovon Kleinbürger und Großbourgeois sagten und sagen, dass es unmöglich sei.