Brustkrebs…eine Möglichkeit von Juliane Martinek | Gedanken und Gefühle erlebt von Juliane Martinek | ISBN 9783000344312

Brustkrebs…eine Möglichkeit

Gedanken und Gefühle erlebt von Juliane Martinek

von Juliane Martinek
Buchcover Brustkrebs…eine Möglichkeit | Juliane Martinek | EAN 9783000344312 | ISBN 3-00-034431-4 | ISBN 978-3-00-034431-2

Brustkrebs…eine Möglichkeit

Gedanken und Gefühle erlebt von Juliane Martinek

von Juliane Martinek
Zusammenfassung
Ende des Jahres 2007 erhielt ich die Diagnose „Sie haben Brustkreb.“ Die Angst um mein Leben, die Gedanken und Gefühle, die Erlebnisse in dieser Zeit sind der Ursprung für mein „Brustkrebs… eine Möglichkeit. Dieses Buch erzählt von meinen Gedanken und von meinen Gefühlen, die ich hatte, als ich die Diagnose „Sie haben Brustkrebs“ erhielt. Die Gedanken und Gefühle, die mich während meiner Heilung begleitet hatten. Fragen im täglichen Leben z. B. wie sage ich es meiner Familie und meinen Freunden, was mache ich nun, welche Therapie ist für mich die richtige oder auch existenzielle Fragen, wie komme ich mit dem Krankengeld zu recht? ich habe jetzt mehr Ausgaben und weniger Einnahmen, wieso glauben unsere Krankenkassen/Gesetzgeber, das ein kranker Mensch weniger Geld braucht als ein gesunder Mensch? Ich habe andere Patientinnen und Patienten kennengelernt einige waren wie gelähmt, andere haben sich in Tun und Machen gestürzt. Partnerschaften sind zerbrochen. Manche sahen ihre Erkrankung als Strafe Gottes an, andere als Prüfung oder als Gegebenheit die durchgestanden werden muß. Für mich war dieser Knoten in meiner Brust eine Möglichkeit. Ich hatte die Möglichkeit die Frage „Will ich leben oder sterben“ zu beantworten und viele andere Knoten und Verstrickungen zu lösen. Gefühle wie Wut, Trauer und Lebensangst haben mich begleitet aber auch Freude, Anteilnahme und Liebe. Freude, Anteilnahme und Liebe die ich geschenkt bekam von meiner Familie, Freunden und Kolegen. Es gibt keine wissenschaftlichen Weisheiten. Mein Weg war einer von vielen Möglichkeiten und jeder Mensch geht mit seiner Erkrankung auf seine Weise um. Das Buch wurde nicht von einem Lektor überarbeitet. Es sind meine Worte, meine Gedanken und meine Gefühle. Möglicherweise ist der eine oder andere Rechtschreibfehler enthalten. Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Mein Buch ist nicht glatt gebügelt aber jeder Mensch kann es lesen und verstehen.