Kirschblütenzweige von Bhajan Noam | Vierzig Haikus | ISBN 9783000406454

Kirschblütenzweige

Vierzig Haikus

von Bhajan Noam
Buchcover Kirschblütenzweige | Bhajan Noam | EAN 9783000406454 | ISBN 3-00-040645-X | ISBN 978-3-00-040645-4

Kirschblütenzweige

Vierzig Haikus

von Bhajan Noam
„Ein stilles Buch. Es kommt mit wenigen Worten aus, um alles Wesentliche zu sagen. KIRSCHBLÜTENZWEIGE - Vierzig Haikus, geschrieben an einem Abend.“
Zu diesem Buch Die hier enthaltenen vierzig Haikus wurden an einem Abend niedergeschrieben. Es war der 17. November 2012. Das wirkliche Leben ist sehr einfach. Bewahre dir deine angeborene Leichtigkeit. Und beschreite mit ihr den lichtvollen Weg der Freude. Bleibe unbekümmert und lasse dich nicht in Geschäfte verwickeln. Sei nicht so viel beschäftigt, für den Unterhalt eines einfachen Lebens brauchst du nur wenig Aktivität und Zeit aufwenden. Von dieser Schlichtheit kündet dieses Buch und bietet uns an, zu ihr zurückzukehren. Der Himmel, die ursprüngliche Natürlichkeit, ist unsere Heimat, die wir im Innersten nie wirklich verlassen haben. Nur unser Denken ist unruhig und zerstreut und überlagert mit seinem Lärm das stille Lied des Herzens. Indem wir den Haikus lauschen, ihnen, wenn auch nur für Momente, unsere ganze Aufmerksamkeit schenken, entdecken wir erneut diese zärtliche Musik in uns. Auch ein sich Befassen mit Haikus ist ein Studium, das mit dem einfachen Alphabet beginnt. Doch das Lernen wird sich hierbei nicht in den Ebenen verlieren – sondern es wird vielmehr an Tiefe gewinnen. Es ist nicht der horizontale, logische Weg der zum Ziel führt, der vertikale, unlogische, scheinbar chaotische lässt uns, manchmal in einem Augenblick, wie man unbedacht in einen Brunnen stürzt, ankommen. Und lassen wir hier den Brunnen das Bild sein für die Quelle, den Urgrund unseres Seins, das in sich Entstehen, Aussendung, Aufstieg und Rückkehr eint.