Eliška Bartek von Eliška Bartek | Geheime Fotografie | ISBN 9783000481055

Eliška Bartek

Geheime Fotografie

von Eliška Bartek
Mitwirkende
Autor / AutorinEliška Bartek
Beiträge vonEugen Blume
Buchcover Eliška Bartek | Eliška Bartek | EAN 9783000481055 | ISBN 3-00-048105-2 | ISBN 978-3-00-048105-5

Eliška Bartek

Geheime Fotografie

von Eliška Bartek
Mitwirkende
Autor / AutorinEliška Bartek
Beiträge vonEugen Blume
Ein aufwändig gestalteter Bildband: Geheime Fotografie herausgegeben vom Verlag Photo Edition Berlin. Die Publikation wurde vom Bundesamt für Kultur in Bern großzügig gefördert, um ihren Auftrag zu erfüllen, bedeutende Schweizer Kulturschaffende zu unterstützen.

Den Einführungstext zur Publikation hat Prof. Dr. Eugen Blume geschrieben, Leiter der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart in Berlin. Er schreibt zu den Werken: ... Das Cliché verre als eine Sonderform fotografischer Techniken war lange Zeit vergessen. Erst Künstler wie Picasso, Man Ray oder später Sigmar Polke und die aufkommende Technik der sogenannten Fotogramme entwickelten das Cliché verre zu einer eigenen künstlerischen Form, die von den im Material verborgenen, schier unendlichen Möglichkeiten ausging. In diese Reihe gehören die in unserem Jahrhundert entstandenen Blätter von Eliska Bartek.

Die Werkzyklen umfassen die Serien: Matterhorn, Ode an meine Mutter, Durchbruch zum schwarzen Nichts, Notationen gegen das Vergessen, Mehrdimensionale Karte eines Terrains, Sehe den interstellaren Raum durchtrennt, Phänotypien und Amore nella Valle di Lacrima.