Die ganze Welt des Song Contests von Irving Wolther | ISBN 9783000519208

Die ganze Welt des Song Contests

von Irving Wolther
Buchcover Die ganze Welt des Song Contests | Irving Wolther | EAN 9783000519208 | ISBN 3-00-051920-3 | ISBN 978-3-00-051920-8

Die ganze Welt des Song Contests

von Irving Wolther
Seit 60 Jahren vereint der Song Contest Millionen Zuschauer in Europa und über die Grenzen des Kontinents hinaus vor den Bildschirmen, um gemeinsam der Musik der Nachbarn zu lauschen und mitzufiebern, wer die sprichwörtlichen „12 Points“ erhält. Doch nicht nur Lieder, auch Länder und Kulturen konkurrieren auf der ESC-Bühne um die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Oft fehlt es jedoch an dem nötigen Wissen um Symbole und historische Zusammenhänge, um zu verstehen, wie der Wettbewerb zur Präsentation aber auch zur Konstruktion von Nationalkultur genutzt wird. Das vorliegende Buch beleuchtet als Länderlexikon auf 370 Seiten die musikalischen und kulturellen Hintergründe des Eurovision Song Contests mit vielen spannenden Fakten, unterhaltsam präsentierten Statistiken und jeder Menge unveröffentlichter Fotos. Vor allem aber soll es zum 60. Jubiläum des Wettbewerbs, der 1956 erstmals ausgerichtet wurde, Brücken zwischen Menschen in Europa bauen, die Nachbarn sind und doch viel zu wenig voneinander wissen.