Schwanenkampf von Iris Langer | ISBN 9783000604461

Schwanenkampf

von Iris Langer
Buchcover Schwanenkampf | Iris Langer | EAN 9783000604461 | ISBN 3-00-060446-4 | ISBN 978-3-00-060446-1

Schwanenkampf

von Iris Langer
1986: Vor den Toren Berlins erleben Christoph und Kathleen von einem Kahn aus den Kampf zweier Schwäne auf Leben und Tod. Dieser Kampf ist gleichsam der Auftakt ihrer beginnenden komplizierten Beziehung und zugleich metaphorisch für das Verhältnis zwischen Christoph und seinem Stiefvater.
Chris, hochbegabter Student an der Ostberliner Kunsthochschule, und die Studentin Kathleen sind füreinander die große Liebe. Doch während für die geradlinige und sensible Kathleen alles klar scheint, zweifelt Chris an der eigenen Bindungsfähigkeit; zu tief hat ihn das Trauma seiner Kindheit verstört. Wie ein Barbar zerstört er seine Beziehung zu Kathleen. Sie bleibt ratlos zurück und begeht beinahe einen nicht mehr gut zu machenden Fehler. Vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse der letzten DDR- Jahre gehen die Beiden getrennte Wege, ohne sich aus dem Kopf und dem Herzen zu gehen. Nach einem Entwicklungsprozess gelingt es Chris schließlich, über seinen Schatten zu springen. Doch nichts ist mehr, wie es zuvor war: weder Kathleen noch dieses kleine eben 40- jährige Land. Wird die Wende in der DDR auch zum Wendepunkt für die Beiden?