Luther & Lindenberg von Uwe Birnstein | Zwei Deutsche für ein Halleluja | ISBN 9783000689086

Luther & Lindenberg

Zwei Deutsche für ein Halleluja

von Uwe Birnstein
Mitwirkende
Autor / AutorinUwe Birnstein
Instrumentalsolist / InstrumentalsolistinWerner Hucks
Buchcover Luther & Lindenberg | Uwe Birnstein | EAN 9783000689086 | ISBN 3-00-068908-7 | ISBN 978-3-00-068908-6
Bühnenbild
Autorenbild 1

Luther & Lindenberg

Zwei Deutsche für ein Halleluja

von Uwe Birnstein
Mitwirkende
Autor / AutorinUwe Birnstein
Instrumentalsolist / InstrumentalsolistinWerner Hucks
Der Reformator Martin Luther und der coole Rocker Udo Lindenberg haben viele Gemeinsamkeiten. Davon ist Pfarrer Jan von Campenhausen überzeugt. Deshalb gibt die Kirchengemeinde Fürbitt-Melanchthon in Berlin-Neukölln eine CD mit dem Titel „Luther & Lindenberg. Zwei Deutsche für ein Halleluja“ heraus. Sie erscheint am 75. Geburtstag Lindenbergs (17. Mai 2021) und wird während eines Live-Streams aus der Kirchengemeinde präsentiert.
„Lindenberg schaut wie einst Luther dem Volk aufs Maul“, meint Jan von Campenhausen. 500 Jahre nach der Reformation übersetze Lindenberg die Botschaft Luthers auf originelle Weise in die Gegenwart. Sein Superhit „Hinterm Horizont geht’s weiter!“ zeugt auch von einer Hoffnung, „dass nach dem Tod eine andere, himmlische Wirklichkeit auf uns wartet.“ Auch der Mut und Eigensinn würde Luther und Lindenberg miteinander verbinden. „Hier stehe ich, ich kann nicht anders!“ sagte Luther – „Ich mach mein Ding!“ singt Udo Lindenberg. Auf der CD erzählt der Theologe und Publizist Uwe Birnstein (München) aus dem Leben und den Ansichten Luthers und Lindenbergs. Gitarrist Werner Hucks (Siegen) interpretiert instrumental Lieder Luthers und Lindenbergs, u. a. „Ein feste Burg“, „Hinterm Horizont“, „Verleih uns Frieden gnädiglich“, „Cello“, „Mein Ding“.