Perspektivwechsel Corona von Nancy Brandt | Momentaufnahme der Gesellschaft in Zeiten der Pandemie | ISBN 9783000726460

Perspektivwechsel Corona

Momentaufnahme der Gesellschaft in Zeiten der Pandemie

von Nancy Brandt, herausgegeben von Nancy Brandt
Buchcover Perspektivwechsel Corona | Nancy Brandt | EAN 9783000726460 | ISBN 3-00-072646-2 | ISBN 978-3-00-072646-0
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1
Personen, die sich für die Auswirkungen der Pandemie interessieren (Spaltung der Gesellschaft, soziales Gefälle, Pflegesituation etc...)

Perspektivwechsel Corona

Momentaufnahme der Gesellschaft in Zeiten der Pandemie

von Nancy Brandt, herausgegeben von Nancy Brandt
Zwei Jahre Corona-Pandemie liegen hinter uns. Mit welchen Gefühlen sind wir durch diese Zeit gegangen? Welche Erfahrungen haben wir gemacht und mit welchen Problemen haben wir seitdem zu kämpfen? Werden wir uns in ein paar Jahren noch an diese Zeit erinnern? Wenn ja, was bleibt davon zurück? Und vor allem: Was können wir für die Zukunft aus unser aller Erfahrungen lernen?
Mehr Informationen unter: www. perspektivwechsel-corona. de
Aus diesen Fragen heraus entstand die Idee zum Projekt PERSPEKTIVWECHSEL CORONA. Die Leipziger Autorin und Dokumentarfilmerin Nancy Brandt hat hierfür im Winter/Frühjahr 2021 Menschen verschiedener Herkunft, Berufe und Alters aus Leipzig, Halle und der näheren Umgebung zu ihren Erfahrungen in der Pandemiezeit befragt. Sie porträtierte die TeilnehmerInnen zudem an Orten, die für sie in dieser Zeit eine besondere oder neue Bedeutung bekommen haben. Die aufgezeichneten Gespräche sind mittlerweile zu zeithistorischen Dokumenten geworden. Gemeinsam mit den Fotografien können sie nun in zwei Bänden nachgelesen werden. Das dabei entstandene „Tagebuch der Gesellschaft“ bietet die Möglichkeit, kurz auf den Pausenknopf zu drücken, unterschiedliche Blickwinkel einzunehmen und sich selbst zu erinnern.
Neben den beiden Büchern ist auch eine digitale Lesung und eine Website als Sammelarchiv entstanden, auf der BesucherInnen auch ihre eigenen Erfahrungen niederschreiben können. Mehr Infos unter: www. perspektivwechsel-corona. de