Fritzchen und der besondere Hahn von Ulla Baumann | ISBN 9783000780189

Fritzchen und der besondere Hahn

von Ulla Baumann
Buchcover Fritzchen und der besondere Hahn | Ulla Baumann | EAN 9783000780189 | ISBN 3-00-078018-1 | ISBN 978-3-00-078018-9
2 - 99
Als Vorlesebuch für Kleinkinder geeignet durch einfache Sprache sowie farbenfrohe Bilder in Collagetechnik.
Geeignet für Erstleser.
Geeignet für Erwachsene durch historischen,lokalen Hintergrund der Spielhandlung. Besonders Einwohner aus den Gemeinden Bad Berleburg und Schmallenberg.Historische Begebenheiten, Figuren und Bauwerke werden wiedererkannt.
Geeignet für Liebhaber schöner Kinderbücher, dh. mir aufwendiger, besonderer Collagetechnik.Pädagogisch wertvoll , Bearbeitung des Themas Vorurteile und Ängste überwinden.

Fritzchen und der besondere Hahn

von Ulla Baumann
Das kleine Huhn Fritzchen lebt schon einige Zeit im Königsschloß, wo es das Lieblingshuhn der Prinzessin geworden ist. Durch die Fähigkeit goldene Eier legen zu können, hatte es der Bevölkerung nach einem Stadtbrand helfen können. Nun soll es Nachfolgerin von Henne Bertas Hühnerhof werden. Hierfür wird noch ein passender Hahn gesucht.
Dieser soll jedoch auf der anderen Seite des Berges leben, dort, wo die Menschen angeblich böse sind. Mit Hilfe seiner Freunde überwindet Fritzchen alle Ängste und Vorurteile. Den besonderen Hahn findet es dann auf dem Hof des „Floigenkaspers“, der Fritzchens Federn gerne für seine Flugversuche gehabt hätte. Aber der Hahn „Wilhelm von Lenne“ hat sich sofort in Fritzchen verliebt, und übernimmt mit ihm den Hühnerhof. Aus einem besonderen Ei schlüpfen schon recht bald die beiden Küken Berthold und Karoline. Einmal im Jahr reist die Fritzchen-Familie nun mit einem Wagen voller Federn über den Berg zum Floigenkaspar, damit dieser seine Flugversuche fortsetzten kann. Fritzchen verliert nun die Fähigkeit goldene Eier legen zu können, hat aber dafür sein Glück gefunden.