×
Rechenschwache Kinder im Grundschulalter
Das Handbuch dient der heilpädagogischen Fachperson als Grundlage zur Förderung des dezimalen Verständnisses bei rechenschwachen Kindern. Es enthält theoretische Grundlagen, Informationen zu mathematischen Kompetenzen und Hinweise und Kommentare zum Arbeitsheft und Förderkoffer. Das Stellenwertsystem wird mit ‚Gib mir 10’ spielerisch erkundet und angewendet. Die Kinder durchlaufen jeweils alle drei Abstraktionsebenen (handelnd, ikonisch und symbolisch) bei einem Thema. Die Themen sind so gewählt, dass das Lehrmittel parallel zu ‚Mathematik Primarstufe 3’ des Lehrmittelverlags Zürich eingesetzt werden kann. Ausserdem richten sich die Inhalte im Arbeitsheft und das gesamte Veranschaulichungs- und Spielmaterial im Förderkoffer nach dem Farbsystem von Maria Montessori. So können sich die Kinder die Stellenwerte besser einprägen. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler vom ‚Gib mir 10-Männchen’. Das Männchen führt sie durch die Welt des Stellenwertsystems und ist neben den Spielen und dem Fördermaterial ein weiteres motivierendes Element. Das Lehrmittel ‚Gib mir 10’ fördert das dezimale Verständnis spielerisch und handelnd