150 Jahre Strickhof | ISBN 9783034006323

150 Jahre Strickhof

herausgegeben von Marc Kummer und Laurenz Müller
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarc Kummer
Herausgegeben vonLaurenz Müller
Buchcover 150 Jahre Strickhof  | EAN 9783034006323 | ISBN 3-0340-0632-2 | ISBN 978-3-0340-0632-3

150 Jahre Strickhof

herausgegeben von Marc Kummer und Laurenz Müller
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarc Kummer
Herausgegeben vonLaurenz Müller
Bäuerinnen und Bauern werden gerne mit Beständigkeit und Tradition in Verbindung gebracht. Die Landwirtschaft hingegen hatte in den letzten Jahren einen noch nie dagewesenen Strukturwandel zu verkraften. Ein Betriebsleiter muss heute unternehmerisch denken, um den Bedürfnissen der Konsumenten und der Gesellschaft gerecht zu werden. Für den Strickhof, die landwirtschaftliche Schule des Kantons Zürich, bedeutet dies, dass eine hohe landwirtschaftliche Kompetenz, Wissen über Biologie, Technik, Märkte und Management zur Verfügung stehen muss. So wurde in den letzten Jahren eine Ausbildungsoffensive gestartet. Mit Lehrgängen von der Anlehre über die Lehre, die Berufsmaturität, die Meisterausbildung bis zur Technikerschule für Agrarwirtschaft bietet der Strickhof für die unterschiedlichsten jungen Menschen eine Ausbildung. Neben der Schule bietet der Strickhof weitere Dienstleistungen an: von der Spezialberatung bis zur umfassenden Betriebsanalyse, Tagungen und Veranstaltungen zu landwirtschaftlichen Fragen. Und er führt einen landwirtschaftlichen Versuchsbetrieb.