Zwischen Masse, Markt und Macht von Peter Meier | Das Medienunternehmen Ringier im Wandel (1833-2009) | ISBN 9783034009522

Zwischen Masse, Markt und Macht

Das Medienunternehmen Ringier im Wandel (1833-2009)

von Peter Meier und Thomas Häussler
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Meier
Autor / AutorinThomas Häussler
Buchcover Zwischen Masse, Markt und Macht | Peter Meier | EAN 9783034009522 | ISBN 3-0340-0952-6 | ISBN 978-3-0340-0952-2

Zwischen Masse, Markt und Macht

Das Medienunternehmen Ringier im Wandel (1833-2009)

von Peter Meier und Thomas Häussler
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Meier
Autor / AutorinThomas Häussler
Die Geschichte Ringiers ist ohne Zweifel ein Erfolgskapitel der Schweizer Wirtschafts- und Mediengeschichte. 'Schweizer Illustrierte', 'Blick' oder 'Cash' können heute als Meilensteine gelten, die den Schweizer Journalismus im 20. Jahrhundert geprägt und die Branche verändert haben. Doch der Aufstieg Ringiers verlief keineswegs kontinuierlich. Wie bei keinem anderen Unternehmen sind mit dem Namen und seinen publizistischen Produkten in der öffentlichen Wahrnehmung beispielloser Erfolg, aber auch Pleiten, Skandale und Affären verbunden. Peter Meier und Thomas Häussler liefern erstmals eine umfassende, wissenschaftlich fundierte und kritische Analyse dieser wechselvollen 175-jährigen Unternehmensgeschichte. Sie beleuchten dabei jene ganz spezifische Unternehmenskultur und -identität, die über mehrere Verleger- und Journalistengenerationen hinweg gewachsen ist und Ringier bis heute prägt. Dazu zeichnen die Autoren die Entwicklung des Medienhauses auf unternehmerischer und publizistischer Ebene bis in die Gegenwart anschaulich nach.