Schweizer Städtebilder – Portraits de villes suisses – Vedute delle città svizzere | Urbane Ikonographien (15.–20. Jahrhundert) – Iconographie urbaine (XVe–XXe siècle) – L’iconografia urbana (XV–XX secolo) | ISBN 9783034010856

Schweizer Städtebilder – Portraits de villes suisses – Vedute delle città svizzere

Urbane Ikonographien (15.–20. Jahrhundert) – Iconographie urbaine (XVe–XXe siècle) – L’iconografia urbana (XV–XX secolo)

herausgegeben von Bernd Roeck, Martina Stercken, François Walter, Marco Jorio und Thomas Manetsch
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernd Roeck
Herausgegeben vonMartina Stercken
Herausgegeben vonFrançois Walter
Herausgegeben vonMarco Jorio
Adaptiert vonJulia Burckhardt Bild
Adaptiert vonThomas Manetsch
Adaptiert vonElodie LeComte
Herausgegeben vonThomas Manetsch
Buchcover Schweizer Städtebilder – Portraits de villes suisses – Vedute delle città svizzere  | EAN 9783034010856 | ISBN 3-0340-1085-0 | ISBN 978-3-0340-1085-6

Schweizer Städtebilder – Portraits de villes suisses – Vedute delle città svizzere

Urbane Ikonographien (15.–20. Jahrhundert) – Iconographie urbaine (XVe–XXe siècle) – L’iconografia urbana (XV–XX secolo)

herausgegeben von Bernd Roeck, Martina Stercken, François Walter, Marco Jorio und Thomas Manetsch
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernd Roeck
Herausgegeben vonMartina Stercken
Herausgegeben vonFrançois Walter
Herausgegeben vonMarco Jorio
Adaptiert vonJulia Burckhardt Bild
Adaptiert vonThomas Manetsch
Adaptiert vonElodie LeComte
Herausgegeben vonThomas Manetsch
Die reiche Überlieferung an Stadtbildern der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein zeugt von einer intensiven künstlerischen Beschäftigung mit Gestalt und Wahrnehmung des urbanen Lebensumfelds. Im vorliegenden Band wird dieses Erbe einer visuellen Kultur erstmals in vergleichender Perspektive systematisch erschlossen. Ausgewiesene Fachleute schildern in rund 70 Artikeln mit über 450 grossenteils bisher unpublizierten Illustrationen die Entstehungsgeschichte dieser Bilder. Deren Aussagewert hinsichtlich der realen historischen Architekturen steht gleichermassen im Fokus der Untersuchung wie die Deutung der Stadt durch die Augen und Hände des Künstlers. Die lange Reihe an Darstellungen aus sechs Jahrhunderten, vom frühen Holzschnitt bis zur Photographie, umschliesst Kunstwerke von europäischem Rang. Auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Methoden vertiefen acht Essays einzelne Fragen, beispielsweise jene, warum die Stadt überhaupt als Sujet der Kunst entdeckt wird, und zeigen grössere Zusammenhänge über die Landes- und Epochengrenzen hinweg auf. Entstanden ist ein Standardwerk historischer wie kunstwissenschaftlicher Forschung – zugleich eine Aufforderung zur Neubetrachtung alter Städte.
La riche tradition des vues de ville de la Suisse et de la Principauté de Liechtenstein témoigne d’un intérêt intense des artistes pour la forme et l’appréhension des environnements urbains. Cet héritage d’une culture visuelle est saisi dans le présent volume, pour la première fois, de façon systématique et comparative. D’éminents spécialistes retracent l’histoire de ces vues en quelques 70 articles et plus de 450 images inédites pour la plupart. L’étude porte aussi bien ce que celles-ci peuvent nous apprendre des architectures réellement construites dans l’histoire, que sur l’interprétation des villes à travers les yeux et la main de l’artiste. La longue série des représentations, courant sur six siècles, des premières gravures sur bois à la photographie, compte des œuvres d’art européennes de premier ordre. Sur la base des méthodes scientifiques les plus actuelles, huit essais approfondissent des questions particulières – comme celle de la raison pour laquelle la ville fut constituée en tant que sujet de l’art – et exposent des cohérences plus vastes au-delà des frontières entre les nations et les époques. En résulte un ouvrage de référence en histoire et en histoire d’art – ainsi qu’une invitation à porter un regard neuf sur les villes anciennes.
La ricca tradizione iconografica delle rappresentazioni cittadine della Svizzera e del Principato del Liechtenstein testimonia l’intensa attività artistica volta allo studio della fisionomia e della percezione del contesto di vita urbano. Il presente volume affronta per la prima volta in maniera sistematica l’eredità di tale cultura visiva grazie all’approccio in una prospettiva comparativa. Attraverso circa 70 contributi affiancati da oltre 450 illustrazioni – in gran parte fino ad oggi inedite – gli esperti offrono un quadro complessivo della storia delle origini di queste rappresentazioni. Il loro valore informativo in termini di reali architetture storiche è ugualmente al centro delle indagini, così come l’interpretazione della città attraverso gli occhi e le mani dell’artista. La lunga serie di raffigurazioni appartenenti ad un arco temporale di sei secoli, dalle prime xilografie alla fotografia, comprende opere d’arte di respiro europeo. Sulla base di metodi scientifici attuali otto saggi approfondiscono alcune questioni, tra cui, ad esempio, il perché la città venga ritratta generalmente come soggetto artistico, e mostrano le profonde connessioni tra i confini dei Paesi e delle epoche. Il risultato è quindi al contempo un’opera di riferimento di ricerca storica e artistica ed un esortazione ad una nuova riflessione sulle città antiche.