Manipuliert! von David Eugster | Die Schweizer Werbebranche kämpft um ihren Ruf, 1900–1989 | ISBN 9783034014045

Manipuliert!

Die Schweizer Werbebranche kämpft um ihren Ruf, 1900–1989

von David Eugster
Buchcover Manipuliert! | David Eugster | EAN 9783034014045 | ISBN 3-0340-1404-X | ISBN 978-3-0340-1404-5

Manipuliert!

Die Schweizer Werbebranche kämpft um ihren Ruf, 1900–1989

von David Eugster
Die Werbung hatte schon immer einen etwas schlechten Ruf: Die ersten Emailleplaketten, die für Schokolade warben, wurden als «Reklamepest» verschrien, in den Dreissigerjahren beklagten sich Schweizer Werber über berufsbedingt verminderte Heiratschancen. Und als es in den Nachkriegsjahren wirtschaftlich aufwärtsging, handelten sie sich den Ruf ein, hemmungslose Manipulatoren zu sein. Die Darstellung des Werbers als schillernder Playboy wurde erst im Umfeld von Protest und Pop­art in den Sechzigerjahren denkbar. Gleichzeitig galt der Konsument lange als schwaches, beeinflussbares Objekt. Er wurde erst in den folgenden Jahrzehnten zunehmend als kritisches Gegenüber wahrgenommen, das den Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit endlich gefunden hat – durch die Drehtür des Supermarkts.
Das Buch schildert den Kampf der Schweizer Werbebranche um ihren Ruf und erzählt anhand des Wandels des ungleichen Figurenpaars Werber – Konsument eine Geschichte der Konsumgesellschaft der Schweiz im 20. Jahrhundert.