Kunst und Ethnografie – zwischen Kooperation und Ko-Produktion? | Anziehung – Abstossung – Verwicklung: Epistemische und methodologische Perspektiven | ISBN 9783034014106

Kunst und Ethnografie – zwischen Kooperation und Ko-Produktion?

Anziehung – Abstossung – Verwicklung: Epistemische und methodologische Perspektiven

herausgegeben von Ute Holfelder, Klaus Schönberger, Thomas Hengartner und Christoph Schenker
Mitwirkende
Herausgegeben vonUte Holfelder
Herausgegeben vonKlaus Schönberger
Herausgegeben vonThomas Hengartner
Herausgegeben vonChristoph Schenker
Buchcover Kunst und Ethnografie – zwischen Kooperation und Ko-Produktion?  | EAN 9783034014106 | ISBN 3-0340-1410-4 | ISBN 978-3-0340-1410-6

Kunst und Ethnografie – zwischen Kooperation und Ko-Produktion?

Anziehung – Abstossung – Verwicklung: Epistemische und methodologische Perspektiven

herausgegeben von Ute Holfelder, Klaus Schönberger, Thomas Hengartner und Christoph Schenker
Mitwirkende
Herausgegeben vonUte Holfelder
Herausgegeben vonKlaus Schönberger
Herausgegeben vonThomas Hengartner
Herausgegeben vonChristoph Schenker
Die in diesem Band versammelten ­Beiträge verweisen auf die Gemengelage zwischen künstlerischer und ethnografischer Forschung, zwischen der Praxis der Feld­forschung und der Kunstbetriebe, zwischen Künstler*innen, Ethnograf*innen und ­hybriden Akteur*innen, die heute dies und morgen etwas anderes sind. Im Fokus ­stehen transdisziplinäre Perspektiven, die die gegenwärtigen entgrenzten gesellschaft­lichen Verhältnisse methodisch und ­epistemisch einzuholen versuchen.
Der Band präsentiert die Ergebnisse eines im Rahmen des Projekts «Handyfilme – künstlerische und ethnografische Zugänge zu Repräsentationen jugendlicher Alltagswelten» durchgeführten Workshops. In diesem wurde gefragt, in welcher Weise ein Zusammengehen von Kunst und Ethno­grafie als Ko-Produktion praktiziert werden kann, die sich nicht im Modus einer additiven Kooperation oder einer Kollaboration erschöpft. Ein Grossteil der Beiträge bezieht sich auf dieses zwischen kulturwissenschaftlicher Technikforschung und künstlerischer Forschung angesiedelte Forschungsprojekt. Daneben finden sich zum einen Texte, die das Verhältnis von Kunst und Ethno­grafie grundsätzlich ausloten, zum anderen Darstellungen weiterer künstlerisch-gesellschaftswissenschaftlicher Forschungsprojekte. Alle Beiträge diskutieren neben konzeptionellen Überlegungen die Potenziale und Schwierigkeiten des Zusammenarbeitens von Kunst und Ethnografie. Sie veranschaulichen unterschiedliche Formen im Zusammengehen, Sich-­gegenseitig-Anziehen, aber auch im Sich-Reiben, Sich-Separieren und Sich-Abstossen.