myKV 3 von Alex Bieli | Begleitband 3. Lehrjahr | ISBN 9783035523645

myKV 3

Begleitband 3. Lehrjahr

von Alex Bieli und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinAlex Bieli
Autor / AutorinRahel Balmer-Zahnd
Autor / AutorinVera Friedli
Autor / AutorinRenato C. Müller Vasquez Callo
Autor / AutorinAdrian S. Müller
Autor / AutorinBoris Rohr
Autor / AutorinErnst Keller
Buchcover myKV 3 | Alex Bieli | EAN 9783035523645 | ISBN 3-0355-2364-9 | ISBN 978-3-0355-2364-5

myKV 3

Begleitband 3. Lehrjahr

von Alex Bieli und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinAlex Bieli
Autor / AutorinRahel Balmer-Zahnd
Autor / AutorinVera Friedli
Autor / AutorinRenato C. Müller Vasquez Callo
Autor / AutorinAdrian S. Müller
Autor / AutorinBoris Rohr
Autor / AutorinErnst Keller
Alex Bieli arbeitet seit 2001 als Autor und didaktischer Berater mit dem hep Verlag zusammen. In dieser Zeit sind mehr als ein Dutzend Publikationen entstanden. Nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer und dem Studium an der Universität Zürich unterrichtete er auf der Sekundarstufe I, an Berufsfachschulen sowie in der Erwachsenenbildung die Fächer Deutsch, Korrespondenz, Englisch und Geschichte. Nach einem Abstecher in den Journalismus als Redaktionsleiter wechselte er zum Bildungsdepartement des Kantons Aargau. In dieser Zeit war er unter anderem Präsident der kantonalen Lehrmittelkommission und Referent in der Aus- und Weiterbildung von Schulleitungspersonen an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Seit 2010 arbeitet Alex Bieli als selbständiger Lehrmittelautor, Textberater und Kursleiter in der Fortbildung von Lehrpersonen. Er hat das auf den handlungsorientieren Unterricht ausgerichtete AHA-Modell entwickelt und bietet dazu didaktische Einführungskurse an. Website www. textsupport. ch
Rahel Balmer-Zahnd ist Betriebswirtin (lic. rer. pol.) und Mitglied der Geschäftsleitung des Swiss Venture Clubs (SVC). Sie arbeitet dort als Projektleiterin und Fachspezialistin für Kommunikation und Medienarbeit.
Dr. Vera Friedli, studierte an der Universität Bern Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftspädagogik mit den Abschlüssen lic. rer. pol. und mag. rer. pol. Von 1998–2003 arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Organisation und Personal (IOP) der Universität Bern. 2001 Abschluss der Dissertation zum Thema „Betriebliche Karriere“. 2005 verlieh ihr die Universität Bern die Haller-Medaille. Seit 2002 ist Vera Friedli als Wirtschaftslehrerin am Gymnasium der NMS Bern (Schwerpunktfach), seit 2007 als Wirtschaftslehrerin am Gymnasium Neufeld (Grundlagen- und Ergänzungsfach) tätig.
Prof. Dr. rer. oec. Renato C. Müller Vasquez Callo, Jahrgang 1976, ist Prorektor Ausbildung, stellvertretender Rektor und Dozent an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen. Zudem unterrichtet er angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe II in Fachdidaktik «Wirtschaft und Recht» an der Pädagogischen Hochschule Thurgau und lehrt an der Universität Bern. Weiter doziert er in verschiedenen Kaderkursen. Im Familienunternehmen, der Eduard Müller AG, ist er Mitglied des Verwaltungsrats. Er war 13 Jahre lang Lehrer für Wirtschaft und Recht an einem Gymnasium, wo er das Ergänzungsfach sowie das Grundlagenfach (Wirtschafts- und Rechtsethik) unterrichtet hat. Vor seinem Wechsel ins Hochschulwesen war er über 15 Jahre lang Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Personal- und Organisationsentwicklung sowie Digitalisierung. Kontakt: Dr. Renato C. Müller Vasquez Callo, Sprensenbühlstrasse 4, CH-8032 Zürich, rcmueller@rcmueller. ch, www. rcmueller. ch
Adrian S. Müller ist selbstständiger Rechtsanwalt und Inhaber der Advokatur Müller in Muri bei Bern. Zudem unterrichtet er Rechtskunde und ist Dozent für Fachdidaktik «Wirtschaft und Recht» an der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
Boris Rohr, lic. oec. dipl., Handelslehrer HSG. Boris Rohr leitet als Inhaber und Geschäftsführer einen Produktionsbetrieb für die Herstellung von Kartonmappen mit Elastikverschluss. Als Leiter und Dozent (Volkswirtschaftslehre, Planspiel) der höheren Fachschule für Wirtschaft in Aarau und Prüfungsexperte im Fach Volkswirtschaftslehre bei den Exportfachleuten verfügt er über grosse Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Er unterrichtet als Nebenamtslehrer für Wirtschaftsfächer eine Klasse an der Handelsschule KV Aarau. Boris Rohr ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Seon.
Ernst Keller, Betriebsökonom HWV und Wirtschaftslehrer. Ernst Keller unterrichtet Wirtschaftsfächer am Zentrum Bildung, Wirtschaftsschule KV Baden. Seit einigen Jahren ist er Dozent für Rechnungswesen an der Höheren Fachschule für Wirtschaft in Aarau. Daneben unterrichtet er Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen in einem Nachdiplomstudium. In seiner früheren Tätigkeit als Mandatsleiter in einer Treuhandunternehmung konnte er praktische Erfahrungen im Rechnungswesen sammeln. Zusätzlich wirkt er im Vorstand der Aargauischen Pensionskasse mit. Er ist Verfasser von weiteren Lehrmitteln. Ernst Keller ist verheiratet und wohnt mit seiner Familie in Künten.