Zeitschrift für Medienwissenschaft 16 | Celebrity Cultures | ISBN 9783037349939

Zeitschrift für Medienwissenschaft 16

Celebrity Cultures

herausgegeben von Gesellschaft für Medienwissenschaft
Buchcover Zeitschrift für Medienwissenschaft 16  | EAN 9783037349939 | ISBN 3-03734-993-X | ISBN 978-3-03734-993-9

Zeitschrift für Medienwissenschaft 16

Celebrity Cultures

herausgegeben von Gesellschaft für Medienwissenschaft

Famous for being famous – die Einsicht in die vermeintlich selbstreferentielle Dimension von Berühmtheit ist im Alltagswissen angekommen. Werden damit bestimmte Erscheinungsweisen von Berühmtheit als ›unverdient‹ und damit ›unecht‹ abgewertet, unterstreicht der Slogan doch auch, dass an der Hervorbringung des Celebrity-­Status Medien konstitutiv beteiligt sind. Ohne Celebrity ­Cultures auf einen bloßen ­Medieneffekt reduzieren zu wollen, fragt der Schwerpunkt nach den konkreten medialen Bedingungen von ­Öffentlichkeitswirksamkeit – sowie nicht zuletzt nach den Auswirkungen auf den Begriff der Öffentlichkeit selbst (Stichwort Micro-Celebrity). Wie also lassen sich die medialen Verfahren der Celebrity-Konstruktion – mit Blick auf elektronische und digitalbasierte Medienkulturen – analysieren?