Schülerinnen und Schüler kompetent führen von Albert Meier | Aufbau von grundlegenden Führungskompetenzen für Lehrpersonen. Ein Arbeitsheft. | ISBN 9783037551097

Schülerinnen und Schüler kompetent führen

Aufbau von grundlegenden Führungskompetenzen für Lehrpersonen. Ein Arbeitsheft.

von Albert Meier und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinAlbert Meier
Autor / AutorinBarbara Blanc
Autor / AutorinHeidi Keller-Lehmann
Autor / AutorinJean-Paul Munsch
Autor / AutorinUrsula Ochsner
Autor / AutorinEsther Ruffo
Autor / AutorinRegula Schümperli
Buchcover Schülerinnen und Schüler kompetent führen | Albert Meier | EAN 9783037551097 | ISBN 3-03755-109-7 | ISBN 978-3-03755-109-7

Schülerinnen und Schüler kompetent führen

Aufbau von grundlegenden Führungskompetenzen für Lehrpersonen. Ein Arbeitsheft.

von Albert Meier und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinAlbert Meier
Autor / AutorinBarbara Blanc
Autor / AutorinHeidi Keller-Lehmann
Autor / AutorinJean-Paul Munsch
Autor / AutorinUrsula Ochsner
Autor / AutorinEsther Ruffo
Autor / AutorinRegula Schümperli
Wie entwickle ich meine Führungsfähigkeiten im Umgang mit Schülerinnen und Schülern? Mit welchem Führungsverständnis gehe ich an die Arbeit? Das Arbeitsheft eines erfahrenen Autorenteams der Pädagogischen Hochschule Zürich vereinigt aktuelles Wissen zum Führen von Lernenden und Klassen. Es vermittelt zukünftigen Lehrpersonen eine tragfähige Ausgangslage für ihre eigene Konzeption von Führung. Die zentralen inhaltlichen Aspekte umfassen Führungsverhalten als Schwerpunktthema, Gruppen im Klassenraum, Regeln, Routinen und Rituale, persönliches Führungsverständnis. Durch individuelle Auswertungen zu praxisrelevanten Fragestellungen, Übungen, Beobachtungen und eigene Erfahrungen entwickeln die Lernenden schrittweise ein persönliches und formulierbares Führungsverständnis. Sie erarbeiten eine erprobungsbereite Grundlage für zukünftiges Führungshandeln im Unterricht, das ein wesentliches Qualitätsmerkmal ihres Berufes darstellt. Das Arbeitsheft wurde insbesondere für Studierende des Lehrberufs aller Stufen der Volksschule entwickelt. Es eignet sich auch für erfahrene Lehrpersonen zur Weiterentwicklung ihrer Führungspraxis.