Die Französische Revolution | Die Große Revolution von Frankreich Die Antwort des Himmels (Die Karmelitinnen von Compiègne) verschiedene Zeugnisse nach alten Quellen | ISBN 9783038060031

Die Französische Revolution

Die Große Revolution von Frankreich Die Antwort des Himmels (Die Karmelitinnen von Compiègne) verschiedene Zeugnisse nach alten Quellen

herausgegeben von Paulus Deusdedit
Buchcover Die Französische Revolution  | EAN 9783038060031 | ISBN 3-03806-003-8 | ISBN 978-3-03806-003-1

Die Französische Revolution

Die Große Revolution von Frankreich Die Antwort des Himmels (Die Karmelitinnen von Compiègne) verschiedene Zeugnisse nach alten Quellen

herausgegeben von Paulus Deusdedit
Wohl kein Ereignis wie die 'Französische Revolution' prägte das bürgerliche Leben in den letzten 200 Jahren. Die Devise 'Gleichheit, Brüderlichkeit, Freiheit' hat uns den modernen Staat mit der organisierten Gottlosigkeit gebracht. Die Ursachen der Französischen Revolution waren:
1. Allgemeiner Freiheitsdrang, angestachelt und gefördert durch den amerikanischen Befreiungskrieg; aufrührerische Grundsätze, genährt durch die Hugenottenkriege.
2. sittliche Fäulnis am Hof und in den höheren Ständen; Absolutismus, traurige Lage der ärmeren Klassen, schlechte Verwaltung, Finanznot.
3. Glaubenslosigkeit und Frivolität in weiten Kreisen durch die Aufklärer und 'Philosophen' ausgesät, während die Kirche durch den Absolutismus an Wirksamkeit und Einfluß gehindert ist.
Das Frankreich, von dem die Revolution erzeugt wurde, war nicht katholisch, sondern atheistisch. Katholisch war nur jenes Frankreich, das ihr Schlachtopfer war!
Ungeheuer waren die Wirkungen der schlechten Presse. Man zählt über 2500 verschiedene Flugschriften gegen Despotismus, Adel, Klerus. Die Flugschrift von Abbé Sieyès mit dem Titel 'Was ist der dritte Stand?' wurde rasch in 30’000 Exemplaren verbreitet. Nach den ersten Gewaltszenen wurde das katholische Kirchengut eingezogen und verschleudert. Das protestantische Kirchengut blieb unangetastet! Die Klöster wurden unterdrückt, eine Zivilkonstitution gegeben (1790). Die Priester sollten durch das Volk (inkl. Juden etc.) gewählt werden. Den Protestanten wurde freie Anordnung ihrer kirchlichen Angelegenheit gelassen. Dann wurde der Eid die Zivilkonstitution gefordert: 4 Bischöfe und viele Geistliche leisteten ihn. 127 Bischöfe und ca. 50’000 Geistliche verweigerten ihn. Viele Bischöfe und Priester davon wurden ermordet oder unmenschlich umgebracht.
Die Französische Revolution zeigte den tiefsten Haß gegen die katholische Religion. Ein gläubiger Katholik bekämpft die Früchte der Französischen Revolution und wehrt sich gegen Unglaube, Unsitte und Gottlosigkeit.