Senza nomine. | Italienische Streifzüge | ISBN 9783038500131

Senza nomine.

Italienische Streifzüge

von KH. W. Steckelings
Buchcover Senza nomine.  | EAN 9783038500131 | ISBN 3-03850-013-5 | ISBN 978-3-03850-013-1

Senza nomine.

Italienische Streifzüge

von KH. W. Steckelings
Das erste Mal fuhr KH. W. Steckelings als junger Mann Mitte der 1950er Jahre nach Italien. Das Land zog ihn sofort in seinen Bann, so daß der Weg über die Alpen zu einem seiner liebsten wurde.
Was Steckelings in Italien sah und erlebte, verlangte bald nach einer Antwort, nach einer eigenen gestalterischen Aktivität. Zunächst war es der Film, auf den er sich konzentrierte, ab 1973 dann die Fotografie. Dabei suchte Steckelings nicht planvoll nach Motiven, sondern ließ sich treiben, fuhr kreuz und quer durchs Land und hielt an, wenn ihn eine Szenerie berührte oder ihm etwas merkwürdig erschien. Schwerpunkte waren dabei Venedig, Rom und Sizilien, doch auch die Toscana und andere Regionen kamen zu ihrem Recht. So spricht aus KH. W. Steckelings’ Bildern eine doppelte Haltung: einerseits die tiefe Vertrautheit mit Italien, andererseits die her um - streunenden Absichtslosigkeit eines flaneurhaft Reisenden, der der Intuition vertraut und nicht nach großen Namen und Attraktionen sucht. Deshalb sind seine Fotos alles andere als touristische Momentaufnahmen, im Gegenteil: Sie ab stra hieren völlig vom anekdotischen Erleben, und alles Schnappschuß hafte ist ihnen fremd. Statt dessen spricht aus ihnen ein ruhiger eindringlicher Blick, unter dessen Wirkung die Motive eine stilleben hafte Zeitlosigkeit gewinnen – ganz gleich, ob es sich um fließende Landschaften, einen Tisch in der Abendsonne, eine Gruppe von Häusern oder Menschen auf einer Piazza handelt. Denn Stecke lings hat eine tiefe Ahnung davon, daß Italien fast überall ein Palimpsest ist, dessen viele historischen Schichtungen für das sehende Auge ein Faszinosum und Rätsel zugleich bedeuten. Nach dem als Sensation gefeierten Band Pina Bausch backstage legt NIMBUS damit das zweite Buch dieses außergewöhnlichen Fotografen vor.