Die blaue Zauberflasche von Kathy Hoopmann | Aus der Erlebniswelt eines autistischen Schülers | ISBN 9783038520702

Die blaue Zauberflasche

Aus der Erlebniswelt eines autistischen Schülers

von Kathy Hoopmann, illustriert von Rachael Smith, aus dem Englischen übersetzt von Matteo De Pedrini
Buchcover Die blaue Zauberflasche | Kathy Hoopmann | EAN 9783038520702 | ISBN 3-03852-070-5 | ISBN 978-3-03852-070-2
Backcover
Innenansicht
Inhaltsverzeichnis 1
Kinder und Jugendliche mit Autismus sowie Kinder und Jugendliche, die sich für Abenteuergeschichten interessieren

Die blaue Zauberflasche

Aus der Erlebniswelt eines autistischen Schülers

von Kathy Hoopmann, illustriert von Rachael Smith, aus dem Englischen übersetzt von Matteo De Pedrini
Der Held in diesem Comic ist Ben. Auch wenn es anfangs nicht so scheinen mag... Denn in der Schule geht bei Ben alles schief, was irgendwie schiefgehen kann. Immer wieder gerät er in Konflikt mit seiner Lehrerin und den anderen Kindern. Ben fühlt sich von seinem Umfeld schlichtweg nicht verstanden – nicht einmal von seinem Vater. Eines Tages nimmt jedoch alles eine unerwartete Wendung, als Ben und sein Schulfreund Andi auf dem Schulhof zufällig eine geheimnisvolle blaue Flasche aus früheren Zeiten entdecken. Welche Zauberkräfte haben die beiden damit entfesselt? Im Strudel der darauffolgenden Ereignisse stellt ihm sein Arzt die Diagnose Autismus. Ben selbst, seine Familie und Andi stehen am Anfang eines weiten Weges der Erkenntnis hin zum Verständnis und der Akzeptanz.
Die blaue Zauberflasche ist nicht nur eine unterhaltsame und fesselnde Abenteuergeschichte sondern ein wertvolles Lehrmittel, dass sowohl Kindern mit Autismus, als auch den Erwachsenen in ihrem Umfeld ermöglicht, mehr über Autismus zu lernen.
„Ich habe dieses Buch in weniger als einer Stunde gelesen und es dann sofort nochmals gelesen, was meinen Bruder ganz schön genervt hat (“Hey, das ist mein Buch!„). Diese Geschichte meistert eine Herausforderung, mit welcher Eltern und Geschwister schon jahrelang konfrontiert sind: Autismus verständlich zu erklären, ohne im Fachjargon und psychologischen Erklärungen zu versinken. Dieser Comic enthält viele Informationen und ist gleichzeitig eine fesselnde Geschichte über das Abenteuer eines Jungen, das jedes Kind begeistern würde – ob es nun Autismus hat oder nicht. Es war so schön, die Jubel meines Bruders zu hören: “Oh, jetzt verstehe ich„, “Das mache ich auch„ oder “Autismus - hey, das habe ich„. [...] Mein einziger Kritikpunkt an diesem Comic ist, dass er sich nicht als Gute-Nacht-Geschichte eignet. Mein Bruder wollte gar nicht mehr einschlafen, sondern noch mehr von der Geschichte hören und sich mit mir darüber austauschen. Herzlichen Glückwunsch zu einem wirklich wunderbaren Buch.“ – Clare Truman (14 Jahre alt)