Historische Putztechniken. von Oskar Emmenegger | Von der Architektur- zur Oberflächengestaltung | ISBN 9783038630104

Historische Putztechniken.

Von der Architektur- zur Oberflächengestaltung

von Oskar Emmenegger
Mitwirkende
Autor / AutorinOskar Emmenegger
Unter Mitarbeit vonAlbert Knoepfli
Unter Mitarbeit vonGeorg Mörsch
Unter Mitarbeit vonHans Rutishauser
Unter Mitarbeit vonAlbert Jornet
Unter Mitarbeit vonChristine Bläuer
Buchcover Historische Putztechniken. | Oskar Emmenegger | EAN 9783038630104 | ISBN 3-03863-010-1 | ISBN 978-3-03863-010-4
Restauratoren, Archäologen, Denkmalpflege, Historiker, Baufachleute, Handwerker, Stuckateure, Architekten, Ingenieure,

Historische Putztechniken.

Von der Architektur- zur Oberflächengestaltung

von Oskar Emmenegger
Mitwirkende
Autor / AutorinOskar Emmenegger
Unter Mitarbeit vonAlbert Knoepfli
Unter Mitarbeit vonGeorg Mörsch
Unter Mitarbeit vonHans Rutishauser
Unter Mitarbeit vonAlbert Jornet
Unter Mitarbeit vonChristine Bläuer
Erstmals wird der in mehr als 40-jähriger Tätigkeit erarbeitete Erfahrungsschatz des Professors und Restaurators Oskar Emmenegger zu historischen Verputztechniken – entstanden in über 9000 Jahren Bautätigkeit – zusammengefasst und systematisch aufgearbeitet und so einem breiten Publikum von Handwerkern, Lehrenden und Planenden für deren tägliche Arbeit zugänglich gemacht. Der leider rasch voranschreitenden Zerstörung oft nicht erkannter älterer Verputze soll durch die spezifische Informationszusammenstellung der Publikation und die reich bebilderte Beispielsammlung Einhalt geboten werden. Zu diesem Zweck ist das Buch in drei Teile gegliedert:
Im ersten Teil der Publikation führen Beiträge von Fachautoren in das Thema ein. Was sind die in der jeweiligen Zeit gültigen material-technologischen Voraussetzungen und wo liegen die heutigen Möglichkeiten und Grenzen der naturwissenschaftlichen Forschung an originalen Mörtelproben?
Im zweiten Teil zeigt Oskar Emmenegger den Wandel der Putztechniken anhand der Zusammenhänge mit der Entwicklung der Architektursprache. Er zeigt dabei auf, dass sich die Funktion des Putzes massgeblich verändert hat. War er ursprünglich
reiner Anstrichträger (d. h. Untergrund für Malereien), so kommt ihm im Laufe der Zeit zusehends auch eine eigenständige Gestaltungs- und Schutzfunktion hinzu.
Im dritten Teil erläutert der Autor an circa 120 Beispielen die historischen Verputzarten und deren Applikationstechniken thematisch geordnet detailliert in Wort und Bild.