Lesbar | Typografie in der Wissensvermittlung | ISBN 9783038630395

Lesbar

Typografie in der Wissensvermittlung

herausgegeben von Rudolf Paulus Gorbach und Ulrike Borinski
Mitwirkende
Herausgegeben vonRudolf Paulus Gorbach
Herausgegeben vonUlrike Borinski
Beiträge vonRudolf Paulus Gorbach
Beiträge vonUlrike Borinski
Beiträge vonMartin Tiefenthaler
Beiträge vonJürgen Spitzmüller
Beiträge vonMiriam Mayrhofer
Beiträge vonFlorian Adler
Beiträge vonSaskia Kraft
Beiträge vonRené Spitz
Beiträge vonChristina Bugge
Beiträge vonClemens-G. Göller
Beiträge vonSabina Sieghart
Beiträge vonRosalie Heinen
Beiträge vonSusanne Heinicke
Beiträge vonSilvia Werfel
Beiträge vonMichael Schlierbach
Beiträge vonVerena Kiesel
Beiträge vonLisa Neuhalfen
Beiträge vonJan Filek
Beiträge vonAntonia Cornelius
Beiträge vonBjörn Schumacher
Beiträge vonAlbert Jan Pool
Beiträge vonSabine an Huef
Beiträge vonPetra Wöhrmann
Beiträge vonRoland Stieger
Buchcover Lesbar  | EAN 9783038630395 | ISBN 3-03863-039-X | ISBN 978-3-03863-039-5

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Typografie in der Wissensvermittlung

herausgegeben von Rudolf Paulus Gorbach und Ulrike Borinski
Mitwirkende
Herausgegeben vonRudolf Paulus Gorbach
Herausgegeben vonUlrike Borinski
Beiträge vonRudolf Paulus Gorbach
Beiträge vonUlrike Borinski
Beiträge vonMartin Tiefenthaler
Beiträge vonJürgen Spitzmüller
Beiträge vonMiriam Mayrhofer
Beiträge vonFlorian Adler
Beiträge vonSaskia Kraft
Beiträge vonRené Spitz
Beiträge vonChristina Bugge
Beiträge vonClemens-G. Göller
Beiträge vonSabina Sieghart
Beiträge vonRosalie Heinen
Beiträge vonSusanne Heinicke
Beiträge vonSilvia Werfel
Beiträge vonMichael Schlierbach
Beiträge vonVerena Kiesel
Beiträge vonLisa Neuhalfen
Beiträge vonJan Filek
Beiträge vonAntonia Cornelius
Beiträge vonBjörn Schumacher
Beiträge vonAlbert Jan Pool
Beiträge vonSabine an Huef
Beiträge vonPetra Wöhrmann
Beiträge vonRoland Stieger
Was wäre, wenn wir spielend lernen könnten, alles Wissen als Film vorläge oder wenigstens Bilder wirklich mehr sagten als Tausend Worte? Aber: Wissensvermittlung kommt bis heute nicht ohne Text aus. Und immer ist es die Typografie, die für die Sichtbarkeit des Inhalts sorgt und weit darüber hinaus ihre Wirkung entfaltet. Ihre Bedeutung in der Wissensvermittlung kann nicht hoch genug geschätzt werden und ist doch eine wenig bekannte Grösse.
Schrift – und mit ihr die Leserlichkeit – wird in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Die Lesbarkeit – also die Anordnung von Text, die Verbindung von Inhalt und Medium, die Verdeutlichung des Inhalts durch die Form, die Arbeit an und mit visuellen Konventionen – als Betätigungsfeld der Typografie ist dagegen weitgehend unbekannt. Ihre Wirkung, insbesondere die Wirkung didaktischer Typografie, erläutert dieses Buch.
Dazu schreiben 25 Autorinnen und Autoren mit disziplinübergreifenden Ansätzen aus der Lesbarkeitsforschung. Das Schulbuch rückt – zu Recht – in den Fokus. Lesen als Vorgang wird endlich auch aus Sicht von Typografinnen und Typografen beschrieben. Über wegweisende Projekte wird berichtet, in denen Typografie intensiv und hochkarätig eingesetzt ist oder vermittelt wird. Nicht zuletzt gibt es eine kleine Einführung in die Grundlagen. Das Kompendium erläutert, was genau zu guter Lesbarkeit führt. Es lotet aus, wo und wie Typografie wirken kann und wie sie beschaffen sein muss, damit sie wirkt.
Mit Beiträgen von: Martin Tiefenthaler, Jürgen Spitzmüller, Miriam Mayrhofer, Ulrike Borinski, Florian Adler, Saskia Kraft, René Spitz, Christina Bugge, Clemens-G. Göller, Sabina Sieghart, Rosalie Heinen, Susanne Heinicke, Silvia Werfel, Rudolf Paulus Gorbach, Michael Schlierbach, Verena Kiesel, Lisa Neuhalfen, Jan Filek, Antonia Cornelius, Björn Schumacher, Albert Jan Pool, Sabine an Huef, Petra Wöhrmann, Roland Stieger.