Atelier-Gergi | ISBN 9783038996927

Atelier-Gergi

Buchcover Atelier-Gergi  | EAN 9783038996927 | ISBN 3-03899-692-0 | ISBN 978-3-03899-692-7
Innenansicht
Kunstinteressenten

Atelier-Gergi

M. G. (*06.11.1964 in Orahovica, Kroatien) ist ein kroatisch-österreichischer Maler. Leben Nach erfolgreicher Matura mit Berufsabschluss Maschinenschlosser 1984 arbeitet er zunächst als Holzmeister.1986 beginnt er ein Theologie-Studium als Franziskaner-Mönch in Zagreb, wo er u. a. bei Prof. Marijan Jakubin alte Schriften wie Karolina, Uniciala, Deutsche Gotic lernt.1990 erlebt er einen schweren Autounfall, bricht das Studium nach dem 11. Semester ab und arbeitet nach längerer Rehabilitationszeit als Religionslehrer. Als Künstler ist er Autodidakt. Seine Liebe zur Kunst geht nach eigener Aussage auf seinen künstlerisch begabten Vater Karlo zurück, der vor allem auf dem Gebiet der Kleinplastik tätig war. Milans Liebe zur klassischen Malerei und religiösen Themen prägen sein gesamtes künstlerisches Schaffen. Seine bevorzugten Techniken sind Öl oder Acryl auf Holz, Glas oder Leinwand, Aquarell und Pastell auf Karton oder Papier. Er ist Mitglied des Vereines „Rima“-Djurdjenovac(Kroatien), und der Brucker Kunst -und Kulturwerkstätte, Bruck a. d. Leitha (Österreich), KKK Kaleidoskop Wien (Österreich), Szikla Alap aMüveszetert Egyesület (Ungarn), NÖ Kulturvernetzung St. Pölten (Österreich). Heute lebt er mit seiner Frau Maria im österreichischen Hainburg an der Donau.