ANDRÉ KAETZLI | ISBN 9783038997313

ANDRÉ KAETZLI

Buchcover ANDRÉ KAETZLI  | EAN 9783038997313 | ISBN 3-03899-731-5 | ISBN 978-3-03899-731-3
Innenansicht
Kunstinteressenten

ANDRÉ KAETZLI

Mein künstlerisches Wirken wurde von Pierre Soulages, Maler und Grafiker der französischen Gegenwartsmalerei inspiriert. Ich übernahm „noir et la lumière“ allerdings gegenläufig zu Soulages’ „noir-lumière-Abstraktionismus“ versuche ich zu beweisen, dass man mit „les lumières du noir“ gegenstandsbezogene Kunst darstellen kann.
Ich habe meinen eigenen Stil „Art Nocturne“ mit typischem Nachtambiente kreiert, das mir erlaubt, auch bei mondloser Nacht etwas konkretes darzustellen.
Yves-Klein-Monochromie ist ebenfalls interessant, allerdings kann ich mit „bas-relief“ realitätsbezogene Darstellungen viel besser präsentieren.
Nach einem Unfall habe ich meinen Beruf als Zahnmediziner aufgegeben und mich intensiv mit der Malerei beschäftigt. Die „Bas-Relief-Kenntnisse“ habe ich von meiner bisherigen Tätigkeit mitgebracht. Nach der Ausstellung von Pierre Soulages in Martigny (VS), habe ich verstanden, dass man sich mit verschiedenen Schwarzfarben sehr gut ausdrücken kann. Es ist faszinierend zu entdecken, wie unter verschiedenen Sichtwinkeln, das reflektierte Licht unsere Wahrnehmung der schwarzen Farbe verändert.