Geschichtsunterricht heute von Peter Gautschi | Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte | ISBN 9783039053148

Geschichtsunterricht heute

Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte

von Peter Gautschi, Daniel V Moser und Kurt Reusser, herausgegeben von Pit Wiher
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Gautschi
Autor / AutorinDaniel V Moser
Autor / AutorinKurt Reusser
Herausgegeben vonPit Wiher
Buchcover Geschichtsunterricht heute | Peter Gautschi | EAN 9783039053148 | ISBN 3-03905-314-0 | ISBN 978-3-03905-314-8
Alle, die sich mit Geschichtsunterricht befassen.

Geschichtsunterricht heute

Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte

von Peter Gautschi, Daniel V Moser und Kurt Reusser, herausgegeben von Pit Wiher
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Gautschi
Autor / AutorinDaniel V Moser
Autor / AutorinKurt Reusser
Herausgegeben vonPit Wiher
Mit der Publikation 'Geschichtsunterricht heute - eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte' liegt erstmals für die Schweiz eine Untersuchung vor, die Geschichtsunterricht aus verschiedenen Perspektiven und anhand unterschiedlicher Daten beschreibt. Peter Gautschi erklärt die für historisches Lernen charakteristischen Zugriffs- und Denkweisen und gibt einen Überblick über die geschichtsdidaktische Unterrichtsforschung. Monika Waldis, Kurt Reusser und Daniel V. Moser zeigen, wie Forscherinnen und Forscher sich dem Unterrichtsgeschehen nähern. Jan Hodel und Monika Waldis beschreiben anhand videografierter Lektionen ausgewählte Aspekte des heutigen Geschichtsunterrichts in der Schweiz. Helmut Messner und Alex Buff erläutern, welche Ziele Geschichtslehrerinnen und -lehrer im Unterricht verfolgen und welche didaktischen Konzepte sie vertreten. Monika Waldis und Alex Buff untersuchen, was Schülerinnen und Schüler an Geschichte interessiert und was es bracuht, um dieses gegenstandsspezifische Interesse aufzubauen und wachzuhalten. Daniel V. Moser und Pit Wiher zeigen, dass Schülerinnen und Schüler über einige klare historische Begriffe und über ein chronologisches Überblickswissen verfügen, aber nur bedingt in der Lage sind, konkrete Ereignisse präzise in historische Zusammenhänge einzuordnen. Kurt Reusser, Monika Waldis und Peter Gautschi reflektieren Potenziale und Formen der fachdidaktischen Arbeit in Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.