Im Sprachbad von Heidi Bürgi | Besseres Englisch durch Immersion. Eine Evaluation zweisprachiger Ausbildungsgänge an drei kantonalen Gymnasien in der Schweiz | ISBN 9783039053629

Im Sprachbad

Besseres Englisch durch Immersion. Eine Evaluation zweisprachiger Ausbildungsgänge an drei kantonalen Gymnasien in der Schweiz

von Heidi Bürgi
Buchcover Im Sprachbad | Heidi Bürgi | EAN 9783039053629 | ISBN 3-03905-362-0 | ISBN 978-3-03905-362-9
Pädagogen/innen, Sprachdidaktiker/innen

Im Sprachbad

Besseres Englisch durch Immersion. Eine Evaluation zweisprachiger Ausbildungsgänge an drei kantonalen Gymnasien in der Schweiz

von Heidi Bürgi
Fremdsprachenkenntnisse werden in unserer globalisierten Gesellschaft immer wichtiger. Wie aber lassen sich solche Kenntnisse am leichtesten erwerben? Sind die traditionellen Modelle des Fremdspracherwerbs noch zeitgemäss? Welche Alternativen gibt es?
Nach neuesten Erkenntnissen werden Sprachen vor allem durch Anwendung gelernt. Günstige Bedingungen schaffen in der Praxis vor allem handlungsorientierter Sprachunterricht und Fachunterricht in einer Fremdsprache, sog. immersiver Unterricht – wenn also die Lernenden in ein eigentliches 'Sprachbad' eintauchen dürfen.
Heidi Bürgi hat drei Immersionsprojekte über einige Jahre begleitet. Ihre Längsschnittstudie zeigt, inwiefern der immersive Unterricht tatsächlich zu einer höheren Kompetenz in der Fremdsprache führt als der herkömmliche Sprachunterricht.
Nicht zuletzt beleuchtet die Studie das Potenzial des zweisprachigen Unterrichts im Sinne einer innovativen Schulentwicklung.