Lust auf Kommunikation von Julia Hintermann | Verstehen und verstanden werden in Beruf und Alltag | ISBN 9783039090310

Lust auf Kommunikation

Verstehen und verstanden werden in Beruf und Alltag

von Julia Hintermann
Buchcover Lust auf Kommunikation | Julia Hintermann | EAN 9783039090310 | ISBN 3-03909-031-3 | ISBN 978-3-03909-031-0
Interessierte, MitarbeiterInnen, Vorgesetzte, FachhochschülerInnen, LehrerInnen, DozentInnen

Lust auf Kommunikation

Verstehen und verstanden werden in Beruf und Alltag

von Julia Hintermann
1.) Fallbeispiele und Leitfaden zu ihrer Lösung; 2.) Theoretische Grundlagen der Kommunikation; 3.) Kommunikation im sozialen Kontext; 4.) Anhang: Lösung der Fallbeispiele; 5.) Glossar der Fachbegriffe; 6.) Literaturverzeichnis; 7.) Stichwortverzeichnis.
Ob im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kollegen oder anderen Gruppen: Transparente und effiziente Kommunikation sorgt – nicht nur am Arbeitsplatz – für Motivation und gute Ergebnisse. Das Verhalten von Frauen und Männern, Körpersprache, Emotionen, Konflikte, Mobbing, Kommunikation im Machtgefälle werden anhand praxisnaher Fallbeispiele dargestellt. Kommunikationstheorien und -techniken werden vorgestellt und in konkreten Lösungsbeispielen unmittelbar umgesetzt. Die enge Verschränkung von Praxis und Theorie ermöglicht den Zugang auch zu schwierigsten Interaktionssituationen. Neue Perspektiven eröffnen sich und eigene kreative Lösungen treten hervor. Das Buch fordert spannend, anschaulich, humorvoll und verständlich dazu auf, auch knifflige Situationen lösungsorientiert anzugehen. Das ausführliche Glossar erleichtert den Umgang mit den Fachbegriffen.
'Didaktisch und methodisch hervorragend gestaltet sensibilisiert dieses Buch für die Vielschichtigkeit zwischenmenschlicher Verständigung: man hört genauer hin, versteht mehr, ist sich seiner eigenen Wirkung bewusster und fragt sich manchmal, wie denn Kommunikation überhaupt gelingen kann.' Prof. Dr. Werner R. Müller, WWZ, Universität Basel