Eros und Abendland von Alfred Ribi | Geistesgeschichte der Beziehungsfunktion | ISBN 9783039102433

Eros und Abendland

Geistesgeschichte der Beziehungsfunktion

von Alfred Ribi
Buchcover Eros und Abendland | Alfred Ribi | EAN 9783039102433 | ISBN 3-03910-243-5 | ISBN 978-3-03910-243-3
Inhaltsverzeichnis

Eros und Abendland

Geistesgeschichte der Beziehungsfunktion

von Alfred Ribi
Der Eros, die Beziehungsfunktion, hat seine ursprüngliche umfassende Bedeutung heute weitgehend verloren. Während er in der Antike noch ein weltschaffender (kosmogener) Geist war, wurde Eros mit dem Aufstreben des Christentums fast nur noch auf Sexualität reduziert. Die Arbeit geht der Frage nach, welche Faktoren dazu führen konnten und welche Wege zu einem ganzheitlichen Eros zurückführen. Das Buch arbeitet bereits vorhandene Ansätze in der Geistesgeschichte des Okzidents auf und zeigt, wie sie sich in unser modernes Bewusstsein integrieren lassen.