Inscriptions/Transgressions | Kunstgeschichte und Gender Studies – Histoire de l’art et études genre – Art History and Gender Studies | ISBN 9783039113088

Inscriptions/Transgressions

Kunstgeschichte und Gender Studies – Histoire de l’art et études genre – Art History and Gender Studies

Mitwirkende
Band herausgegeben vonKornelia Imesch
Band herausgegeben vonJennifer John
Band herausgegeben vonDaniela Mondini
Band herausgegeben vonSigrid Schade
Band herausgegeben vonNicole Schweizer
Buchcover Inscriptions/Transgressions  | EAN 9783039113088 | ISBN 3-03911-308-9 | ISBN 978-3-03911-308-8
Inhaltsverzeichnis

Inscriptions/Transgressions

Kunstgeschichte und Gender Studies – Histoire de l’art et études genre – Art History and Gender Studies

Mitwirkende
Band herausgegeben vonKornelia Imesch
Band herausgegeben vonJennifer John
Band herausgegeben vonDaniela Mondini
Band herausgegeben vonSigrid Schade
Band herausgegeben vonNicole Schweizer
Diese Anthologie versammelt 15 Beiträge internationaler Autorinnen und Autoren, die sich mit Fragen der Einschreibung und Institutionalisierung von Gender Studies in der Disziplin Kunstgeschichte auseinander setzen. Diskutiert werden einerseits die kunsthistorische Kanonbildung und die Möglichkeiten des Zugangs von Künstlerinnen in das Kunstsystem. Anderseits werden transgressive, hybride Bilder von «Weiblichkeit» und «Männlichkeit» von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart untersucht sowie neuere Ansätze postkolonialer und queerer Theorie vorgestellt.
Ce volume rassemble 15 contributions d’auteur-e-s de réputation internationale qui abordent la question de l’inscription et de l’institutionnalisation des études genre dans la discipline de l’histoire de l’art. La constitution des canons artistiques, tout comme les possibilités d’accès des femmes au système artistique sont analysées. Par ailleurs, les représentations hybrides et transgressives de la « féminité » et de la « masculinité » sont interrogées de la Renaissance à nos jours, ainsi que les apports des études post-coloniales et queer.
Written by authors of international repute, the 15 articles compiled here address the inscription and institutionalisation of gender studies in the field of art history. They analyze the formation of art-historical canons and the possibilities for women of accessing the art system. Moreover, they explore transgressive, hybrid images of «femininity» and «masculinity» from the early modern times to the present. Recent approaches in post-colonial and queer theory are also discussed.