Im Wald | Eine Kulturgeschichte | ISBN 9783039420612

Im Wald

Eine Kulturgeschichte

herausgegeben von Schweizerisches Nationalmuseum
Mitwirkende
Herausgegeben vonSchweizerisches Nationalmuseum
Beiträge vonAlexander Brust
Beiträge vonNoëmi Crain Merz
Beiträge vonMonika Gisler
Beiträge vonErwin Koch
Beiträge vonStephan Kunz
Beiträge vonHans Lozza
Beiträge vonDaniel Maynard
Beiträge vonPascale Meyer
Beiträge vonUrsula Regher
Beiträge vonVerena Regher
Beiträge vonAndreas Spillmann
Beiträge vonIsabel Zürcher
Beiträge vonStefan Zweifel
Buchcover Im Wald  | EAN 9783039420612 | ISBN 3-03942-061-5 | ISBN 978-3-03942-061-2
Inhaltsverzeichnis 1

Im Wald

Eine Kulturgeschichte

herausgegeben von Schweizerisches Nationalmuseum
Mitwirkende
Herausgegeben vonSchweizerisches Nationalmuseum
Beiträge vonAlexander Brust
Beiträge vonNoëmi Crain Merz
Beiträge vonMonika Gisler
Beiträge vonErwin Koch
Beiträge vonStephan Kunz
Beiträge vonHans Lozza
Beiträge vonDaniel Maynard
Beiträge vonPascale Meyer
Beiträge vonUrsula Regher
Beiträge vonVerena Regher
Beiträge vonAndreas Spillmann
Beiträge vonIsabel Zürcher
Beiträge vonStefan Zweifel

Im Wald. Eine Kulturgeschichte beleuchtet den Wald als Natur- und Kulturraum aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Expertinnen und Experten diverser Fachrichtungen zeichnen die Darstellung des Waldes in bildender Kunst und Literatur nach, fragen nach der Bedeutung der Wälder für das Weltklima und erzählen die Geschichte der Nutzung und der Bewirtschaftung des europäischen Waldes. Naturschützer wie Paul Sarasin und Johann W. Coaz, die sich im 19. Jahrhundert in der Schweiz für Nachhaltigkeit und den Schutz der Wälder engagiert haben, sind dabei ebenso zentral wie Bruno Manser, Armin Caspar oder Anita Guidi, Schweizer Aktivistinnen und Aktivisten des 20. Jahrhunderts, die sich international für die Erhaltung der tropischen Regenwälder und die Rechte der dort lebenden indigenen Bevölkerung einsetzten.

Ein wesentlicher Teil des Buches, das anlässlich einer Ausstellung im Landesmuseum Zürich im Frühjahr 2022 erscheint, befasst sich mit Kunst: mit jener von europäischen Künstlerinnen und Künstlern seit der Romantik ebenso wie mit zeitgenössischen Werken von indigenen Malern aus Paraguay, aus der akut von Zerstörung und Kolonisierung bedrohten Region des Gran Chaco.