Wolfgang Musculus (1497–1563) und die oberdeutsche Reformation | ISBN 9783050032047

Wolfgang Musculus (1497–1563) und die oberdeutsche Reformation

herausgegeben von Rudolf Dellsperger, Rudolf Freudenberger und Wolfgang E. J. Weber
Mitwirkende
Herausgegeben vonRudolf Dellsperger
Herausgegeben vonRudolf Freudenberger
Herausgegeben vonWolfgang E. J. Weber
Buchcover Wolfgang Musculus (1497–1563) und die oberdeutsche Reformation  | EAN 9783050032047 | ISBN 3-05-003204-9 | ISBN 978-3-05-003204-7

Wolfgang Musculus (1497–1563) und die oberdeutsche Reformation

herausgegeben von Rudolf Dellsperger, Rudolf Freudenberger und Wolfgang E. J. Weber
Mitwirkende
Herausgegeben vonRudolf Dellsperger
Herausgegeben vonRudolf Freudenberger
Herausgegeben vonWolfgang E. J. Weber
Wolfgang Musculus (1497-1563) war geprägt vom elsässischen Humanismus und vom benediktinischen Mönchtum, von Martin Luther und von der Strassburger Reformation. 1531 wurde er nach Augsburg berufen, wo er in entscheidender Weise für die Durchführung der Reformation verantwortlich zeichnete. Nachdem er im Gefolge des „Interims“ die Stadt verlassen hatte, fand er 1549 in Bern als Professor der Theologie einen Ort kontinuierlicher kirchlicher, exegetischer und systematisch-theologischer Betätigung. Noch Pierre Bayle bezeichnete Musculus als „einen der berühmtesten Theologen des 16. Jahrhunderts“. Er gehört zu den bedeutendsten Gestalten der zweiten Reformatorengeneration.