Ich rechne mit!. Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen,... / 2. Schuljahr - Arbeitsheft von Klaus P Käding | ISBN 9783060002443

Ich rechne mit!. Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen,... / 2. Schuljahr - Arbeitsheft

von Klaus P Käding, Friedhelm Käpnick, Dieter Schmidt und Hans G Senftleben
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus P Käding
Autor / AutorinFriedhelm Käpnick
Autor / AutorinDieter Schmidt
Autor / AutorinHans G Senftleben
Buchcover Ich rechne mit!. Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen,... / 2. Schuljahr - Arbeitsheft | Klaus P Käding | EAN 9783060002443 | ISBN 3-06-000244-4 | ISBN 978-3-06-000244-3

Ich rechne mit!. Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen,... / 2. Schuljahr - Arbeitsheft

von Klaus P Käding, Friedhelm Käpnick, Dieter Schmidt und Hans G Senftleben
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus P Käding
Autor / AutorinFriedhelm Käpnick
Autor / AutorinDieter Schmidt
Autor / AutorinHans G Senftleben
Das Lehrwerk berücksichtigt aktuelle Entwicklungen in der Didaktik der Grundschulmathematik und integriert sie in eine bewährte Konzeption.
Konzeption
'Ich rechne mit! ' vermittelt in erster Linie das einsichtige Erlernen und Anwenden grundlegender mathematischer Kompetenzen, fördert aber zugleich geistige und soziale Fähigkeiten. Die Materialien der ersten Klasse berücksichtigen Arithmetik, Größen/Sachrechnen und Geometrie in einem ausgewogenen Verhältnis, beziehen darüber hinaus Elemente der Kombinatorik und der Stochastik ein.
Prinzipiell schreibt das Werk den Lehrer/innen keinen bestimmten methodischen Weg vor. Auswahl, Inhalt und Anordnung der Aufgaben fordern die Kinder allerdings auf, selbst aktiv zu werden. - Die Darstellung der Inhalte knüpft an die Interessen und Alltagserfahrungen von Kindern an und weckt die kindliche Neugier. - 'Ich rechne mit!' fördert aktiv-entdeckendes Lernen. - Übungs-, Vertiefungs- und Wiederholungsaufgaben nehmen einen breiten Raum ein. Sie sichern das Erreichen verbindlicher Leistungsstandards. - Konkret-anschauliches Arbeiten hat den Vorrang vor mathematischem Formalismus. - Anregungen für fachübergreifende und projektorientierte Aufgaben sind integriert, ebenso wie spielerische Lernformen, Partnerlernen und differenzierende Arbeitsformen.
Gestaltung
Kinderbuch-Illustratoren haben die Bände zum Teil neu und aufwändig gestaltet. Jeder Themenkomplex wird von einem detaillierten Bild eingeleitet. Die Motive spiegeln die Erfahrungswelt der Kinder wider und stiften vielfältige Erzählanlässe.
Die Arbeitshefte - optional mit CD-ROM
Die CD-ROMs enthalten kindgerechte Übungen, die genau auf die Inhalte der Schülerbücher und Arbeitshefte abgestimmt sind: zum selbstständigen Üben im Unterricht und zu Hause.
Auf einer Einstiegsseite erfolgt - wie in den Schülerbüchern - der Zugang über die Kapiteltitel. Die Kinder wählen eine Übung zu einem Thema aus und schon kann es mit der ersten Aufgabe losgehen.
Das dreistufige Rückmeldesystem fordert nach einer fehlerhaften Eingabe zu einem zweiten Versuch auf. Ist auch diese Antwort falsch, stehen passende Hilfswerkzeuge (Zahlenstrahl, 10er- oder 20er-Feld) zur Verfügung. Die Lernstandsübersicht dokumentiert, wie viele Übungen in jedem Thema bereits bearbeitet worden sind und mit welchem Erfolg.
Multimedial zum Lernerfolg:
- Der Zugang zum Übungsprogramm ist schnell und intensiv. - Das Feedback zur Lösung der Aufgaben erfolgt unmittelbar - optimal für einen nachhaltigen Übungseffekt.