Deutschbuch Gymnasium - Ideen zur Jugendliteratur von Kirsten Thietz | Krokodil im Nacken - Empfohlen für das 9./10. Schuljahr - Kopiervorlagen | ISBN 9783060613373

Deutschbuch Gymnasium - Ideen zur Jugendliteratur

Krokodil im Nacken - Empfohlen für das 9./10. Schuljahr - Kopiervorlagen

von Kirsten Thietz und Klaus Kordon, herausgegeben von Bernd Schurf, Andrea Wagener und Ute Fenske
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernd Schurf
Herausgegeben vonAndrea Wagener
Herausgegeben vonUte Fenske
Autor / AutorinKirsten Thietz
Autor / AutorinKlaus Kordon
Buchcover Deutschbuch Gymnasium - Ideen zur Jugendliteratur | Kirsten Thietz | EAN 9783060613373 | ISBN 3-06-061337-0 | ISBN 978-3-06-061337-3

Deutschbuch Gymnasium - Ideen zur Jugendliteratur

Krokodil im Nacken - Empfohlen für das 9./10. Schuljahr - Kopiervorlagen

von Kirsten Thietz und Klaus Kordon, herausgegeben von Bernd Schurf, Andrea Wagener und Ute Fenske
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernd Schurf
Herausgegeben vonAndrea Wagener
Herausgegeben vonUte Fenske
Autor / AutorinKirsten Thietz
Autor / AutorinKlaus Kordon

Das Heft enthält Kopiervorlagen zum Einstieg in die Lektüre, zu wichtigen Schwerpunkten der Textanalyse (Inhaltssicherung, Figuren, Handlung, thematische Aspekte, Erzählweise, Sprache, Stil) und zur Textrezeption. Dies strukturiert den Unterricht zu jeder Lektüre in fünf bis sechs Sequenzen und ermöglicht eine komplette Behandlung der Ganzschrift. Das Heft erleichtert die Unterrichtsvorbereitung mit

  • methodisch vielfältigen Arbeitsblättern zur Textanalyse und -rezeption,
  • didaktischen Hinweisen und Lösungen,
  • Vorschlägen für Klassenarbeiten.

Die Arbeitsblätter 

  • können einzeln eingesetzt oder zu Unterrichtsreihen kombiniert werden,
  • sind für den Unterricht und zur Nachbereitung zu Hause konzipiert,
  • berücksichtigen unterschiedliche Sozialformen,
  • eignen sich auch für Vertretungsunterricht und Freiarbeit.

Terminologisch und methodisch orientieren sich die Kopiervorlagen an den Schulbüchern der Reihe Deutschbuch, sie sind aber auch unabhängig einsetzbar.