Muttersprache - Östliche Bundesländer und Berlin 2009 - 9. Schuljahr von Viola Oehme | Schulbuch | ISBN 9783060617272

Muttersprache - Östliche Bundesländer und Berlin 2009 - 9. Schuljahr

Schulbuch

von Viola Oehme und weiteren, herausgegeben von Viola Oehme
Mitwirkende
Herausgegeben vonViola Oehme
Autor / AutorinViola Oehme
Autor / AutorinGitta-Bianca Ploog
Autor / AutorinGerda Pietzsch
Autor / AutorinBrita Kaiser
Autor / AutorinCordula Rieger
Autor / AutorinAdelbert Schübel
Autor / AutorinSylke Michaelis
Autor / AutorinThomas Hopf
Buchcover Muttersprache - Östliche Bundesländer und Berlin 2009 - 9. Schuljahr | Viola Oehme | EAN 9783060617272 | ISBN 3-06-061727-9 | ISBN 978-3-06-061727-2

Muttersprache - Östliche Bundesländer und Berlin 2009 - 9. Schuljahr

Schulbuch

von Viola Oehme und weiteren, herausgegeben von Viola Oehme
Mitwirkende
Herausgegeben vonViola Oehme
Autor / AutorinViola Oehme
Autor / AutorinGitta-Bianca Ploog
Autor / AutorinGerda Pietzsch
Autor / AutorinBrita Kaiser
Autor / AutorinCordula Rieger
Autor / AutorinAdelbert Schübel
Autor / AutorinSylke Michaelis
Autor / AutorinThomas Hopf
Die bewährte sachsystematische Konzeption der Reihe Unsere Muttersprache bleibt erhalten. Muttersprache orientiert sich an den Kompetenzen der Bildungsstandards. Es bietet Aufgaben auf einem mittleren Niveau. Es gibt Differenzierungsangebote für Leistungsstärkere und für Leistungsschwächere. Die Aufgabenstellungen sind klar formuliert. Bestimmte Arbeitsschritte, etwa bei Texterschließung oder -produktion, wenden die Schüler/-innen immer wieder an. Aufgaben zur Selbstevaluation regen dazu an, über den eigenen Lernprozess nachzudenken. Methodenseiten vermitteln wichtige Arbeitstechniken und Methoden zum Üben. Testseiten zu Texterschließung, Grammatik und Rechtschreibung bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen vor und geben Aufschluss über den Lernstand. Das Merkwissen ist zum Nachschlagen im Anhang übersichtlich zusammengefasst.Übersichtliche GliederungDie Schulbücher sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel gegliedert: Zuhören - Sprechen - SchreibenMit Texten und Medien umgehenÜber Sprache nachdenkenRichtig schreiben