Standard Deutsch - 6. Schuljahr von Toka-Lena Rusnok | Schulbuch | ISBN 9783060618019

Standard Deutsch - 6. Schuljahr

Schulbuch

von Toka-Lena Rusnok und weiteren, herausgegeben von Marianne Steigner
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarianne Steigner
Autor / AutorinToka-Lena Rusnok
Autor / AutorinIrene Hoppe
Autor / AutorinMarion Gutzmann
Autor / AutorinAlexandra Lange
Autor / AutorinAndrea Hattendorf
Autor / AutorinTanja Kreischer
Autor / AutorinBeate Karl
Autor / AutorinSimone Batyko
Buchcover Standard Deutsch - 6. Schuljahr | Toka-Lena Rusnok | EAN 9783060618019 | ISBN 3-06-061801-1 | ISBN 978-3-06-061801-9

Standard Deutsch - 6. Schuljahr

Schulbuch

von Toka-Lena Rusnok und weiteren, herausgegeben von Marianne Steigner
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarianne Steigner
Autor / AutorinToka-Lena Rusnok
Autor / AutorinIrene Hoppe
Autor / AutorinMarion Gutzmann
Autor / AutorinAlexandra Lange
Autor / AutorinAndrea Hattendorf
Autor / AutorinTanja Kreischer
Autor / AutorinBeate Karl
Autor / AutorinSimone Batyko
Das konzentrierte Lern- und ÜbungsbuchStandard Deutsch konzentriert sich auf die Kernkompetenzen und ist auf die verpflichtenden Lerninhalte der Bildungsstandards ausgerichtet. In Schwerpunkten behandelt es die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen/Mit Texten umgehen sowie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und wendet sie in Kontexten an. Der transparente Aufbau des Lehrwerks und die stringente, wiederkehrende Kapitelstruktur helfen den Schülerinnen und Schülern, sich zu orientieren und selbstständig mit dem Buch zu arbeiten. Sie arbeiten in den vier Lernschritten Vorwissen aktivieren - Lerninhalte erarbeiten und Kompetenzen erwerben - den Lernfortschritt überprüfen - Gelerntes anwenden und vertiefen. Zahlreiche Leistungsaufgaben und Lernstandstests machen schon ab Klasse 5 mit prüfungsüblichen Testformaten vertraut und bereiten auf Lernstandserhebungen sowie Abschlussprüfungen vor. Zentrale Methoden, Strategien und Arbeitstechniken werden altersgerecht vermittelt und angewendet - so entwickelt sich sukzessive Methodenkompetenz. Standard Deutsch bezieht wichtige Erkenntnisse der DaZ-Methodik ein. Ausgefeilte Differenzierungsansätze auf drei Niveaus fördern alle Schüler/-innen optimal und individuell - je nach ihren Lernvoraussetzungen. Die Schulbücher für Nordrhein-Westfalen orientieren sich zusätzlich an den Aufgabentypen.