D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch für alle - 9. Schuljahr von Sven Grünes | Schulbuch | ISBN 9783062000324

D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch für alle - 9. Schuljahr

Schulbuch

von Sven Grünes und weiteren, herausgegeben von Renate Teepe, Catherine Jaulgey, Bernd Hoffmann und Nina Bähnk
Mitwirkende
Herausgegeben vonRenate Teepe
Herausgegeben vonCatherine Jaulgey
Herausgegeben vonBernd Hoffmann
Herausgegeben vonNina Bähnk
Autor / AutorinSven Grünes
Autor / AutorinUlrich Deters
Autor / AutorinAnnika Klag
Autor / AutorinBarbara Maria Krüss
Autor / AutorinSusanne Lepke
Autor / AutorinMatthias Scholz
Autor / AutorinBeate Winkler-Pedernera
Autor / AutorinAxel Frieling
Autor / AutorinHeike Huck
Autor / AutorinLena Kesting
Autor / AutorinMartina Kolbe-Schwettmann
Autor / AutorinTanja Rencker
Autor / AutorinMartina Schulz-Hamann
Autor / AutorinSiegfried Wengert
Buchcover D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch für alle - 9. Schuljahr | Sven Grünes | EAN 9783062000324 | ISBN 3-06-200032-5 | ISBN 978-3-06-200032-4
Inhaltsverzeichnis 1

D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch für alle - 9. Schuljahr

Schulbuch

von Sven Grünes und weiteren, herausgegeben von Renate Teepe, Catherine Jaulgey, Bernd Hoffmann und Nina Bähnk
Mitwirkende
Herausgegeben vonRenate Teepe
Herausgegeben vonCatherine Jaulgey
Herausgegeben vonBernd Hoffmann
Herausgegeben vonNina Bähnk
Autor / AutorinSven Grünes
Autor / AutorinUlrich Deters
Autor / AutorinAnnika Klag
Autor / AutorinBarbara Maria Krüss
Autor / AutorinSusanne Lepke
Autor / AutorinMatthias Scholz
Autor / AutorinBeate Winkler-Pedernera
Autor / AutorinAxel Frieling
Autor / AutorinHeike Huck
Autor / AutorinLena Kesting
Autor / AutorinMartina Kolbe-Schwettmann
Autor / AutorinTanja Rencker
Autor / AutorinMartina Schulz-Hamann
Autor / AutorinSiegfried Wengert

Das Schulbuch ist themen- und kompetenzorientiert und bietet schaffbare und motivierende Materialien auf vier durchlässigen Lernniveaus - perfekt für den Deutschunterricht an differenzierenden Schulen. Das moderne Farb- und Symbolleitsystem führt Sie und Ihre Lernenden zuverlässig durch gemeinsame und binnendifferenzierende Phasen des Unterrichts:

  • Gemeinsam starten: Erste gemeinsame Orientierung für alle Lernenden und sanfter Einstieg in das Thema über kooperative Aufgaben
  • Wissen kompakt: Klar verständliche Zusammenfassung des gemeinsam Erarbeiteten als Grundlage und zum schnellen Nachschlagen für die anschließende differenzierende Phase
  • Differenziert erarbeiten, üben, vertiefen: Individuelles Erarbeiten und Üben mit passgenauen Materialien und Aufgaben auf vier Niveaus (grundlegend mit Förderung, grundlegend, erweitert, erweitert plus) – Ihre Schülerinnen und Schüler wählen das Lernniveau und Thema aus, das ihren Bedürfnissen, Interessen und Voraussetzungen entspricht und können dank der konsequenten Durchlässigkeit jederzeit in ein anderes Lernniveau wechseln.
  • Gemeinsam präsentieren und reflektieren: Gemeinsamer Ausstieg durch Zusammenführung, gegenseitiges Präsentieren und Reflexion des Erarbeiteten

Die Aufgaben und Materialien der Lernniveaus „Grundlegend“ und „Grundlegend mit Förderung“ sind inhaltsgleich mit D wie Deutsch - Basis. Damit gelingt ein paralleler Einsatz besonders leicht: An äußerlich differenzierenden Schulen ist D wie Deutsch - Basis perfekt für den Unterricht in sehr homogenen Grundkursen geeignet. D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch für alle ist mit den zusätzlichen Lernniveaus „Erweitert“ und „Erweitert plus“ die richtige Wahl für Erweiterungskurse, die auf den Realschulabschluss vorbereiten.

D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch für alle ist sprachsensibel zertifiziert: Das Lehrwerk unterstützt konsequent beim gezielten Kompetenzaufbau, z. B. durch die nachhaltige Vermittlung von Fachsprache, gezielte Hilfen zur Texterschließung und -produktion und ein modernes sprachförderliches Layout.