Menschen im August von Sergej Lebedew | Roman | ISBN 9783100425119

Menschen im August

Roman

von Sergej Lebedew, aus dem Russischen übersetzt von Franziska Zwerg
Buchcover Menschen im August | Sergej Lebedew | EAN 9783100425119 | ISBN 3-10-042511-1 | ISBN 978-3-10-042511-9
Leseprobe
Sächsische Zeitung: In folgereichen Szenen, eine erschreckender und wolfshündischer als die andere, lassen Autor und Erzähler den Leser in die russische Gegenwart stolpern, so unglaublich wie realistisch […]
Westdeutscher Rundfunk, WDR 3: Sergej Lebedew ist nicht nur mutig, er ist auch hartnäckig. Und er hat einen sprachmächtigen historischen Roman vorgelegt.
Brigitte extra, September 2015: Sprachgewaltig und oft sogar poetisch ist dieses Buch, das einen silbernen Lichtstrahl ins Russische Dunkel wirft.
Nürnberger Zeitung: Das Buch sollte Schullektüre werden.
Deutsche Presse Agentur: Lebedew […] ist ein ebenso poetischer wie düsterer Roman über sein schwieriges Heimatland gelungen, eine verschlungene Zeitreise in die ›Strafzonen des Schweigens‹.
Die Zeit: Und doch hinterlässt ›Menschen im August‹ einen Eindruck, der sich einfrisst.

Menschen im August

Roman

von Sergej Lebedew, aus dem Russischen übersetzt von Franziska Zwerg

Russland im August 1991: ein Putsch bringt das Land zum Beben, Gorbatschow wird abgesetzt, Jelzin übernimmt die Macht und Putin kann kaum erwarten, der Nächste zu sein. Das Land zerfällt. Nichts ist mehr, wie es Jahrzehnte lang war. Die einen verscherbeln Bodenschätze und Panzer und werden Multimillionäre, die anderen versinken in bitterer Armut. In dieser Zeit des totalen Umbruchs entdeckt der Ich-Erzähler das Tagebuch seiner Großmutter und erkennt, dass das Schweigen über die Vergangenheit gebrochen werden muss, wenn Russland eine Zukunft haben will. Ein hochaktueller, ein spannender Roman über ein Land, das schon lange keine Weltmacht mehr ist.