Gute Tage von Roger Willemsen | Begegnungen mit Menschen und Orten | ISBN 9783100921000

Gute Tage

Begegnungen mit Menschen und Orten

von Roger Willemsen
Buchcover Gute Tage | Roger Willemsen | EAN 9783100921000 | ISBN 3-10-092100-3 | ISBN 978-3-10-092100-0
Leseprobe

Gute Tage

Begegnungen mit Menschen und Orten

von Roger Willemsen
Roger Willemsen hatte das Glück, einigen großen Persönlichkeiten der Zeitgeschichte an einem Wendepunkt ihres Lebens zu begegnen, und er hatte das Privileg, manchmal Tage, sogar Wochen mit ihnen zu verbringen, bisweilen an erstaunlichen Orten. Es sind der Mut und die Radikalität, die innere Freiheit und Unabhängigkeit dieser Menschen, die Willemsen in all ihren Formen faszinieren – auch im Leiden und Scheitern.
In den literarischen Porträts, die nach diesen Begegnungen entstanden, ist die Sicht auf jene „überlebensgroßen“ Menschen immer persönlich, zuweilen intim, manchmal sogar innig, und schließlich schält sich aus der Summe der Beobachtungen, Gespräche und Gedanken ein fast ganzheitliches Bild vom Menschen.
Die hier beschriebenen Persönlichkeiten – Popstars und Politiker, Wissenschaftler, Schauspieler und andere – vereint, dass sie sich an Außenpositionen des Lebens und Gestaltens bewegen, dass sie das Menschenmögliche neu gefasst und ihre Rolle in der Öffentlichkeit einzigartig interpretiert haben. Willemsens Porträts wiederum verbindet die Gabe ihres Autors, tiefer zu sehen, das Banale im Großen, das Große im Banalen zu finden und Erkenntnisse zu fördern, die noch über seine Gesprächspartner hinausweisen.