Der Atem der Vögel von Klaus Böldl | Roman | ISBN 9783103972702

Der Atem der Vögel

Roman

von Klaus Böldl
Buchcover Der Atem der Vögel | Klaus Böldl | EAN 9783103972702 | ISBN 3-10-397270-9 | ISBN 978-3-10-397270-2
Leseprobe
Frankfurter Rundschau: Es dürfte kaum einen deutschsprachigen Autor geben, der so raffiniert und pathosfrei psychische Minimalstverschiebungen ins Gefüge des Daseins einbettet.
Badische Zeitung: Man möchte am liebsten fort und fort die vollendeten Sätze dieser Prosa zitieren, in denen jeden Wort notwendig an seinem Platz steht
Coburger Tageblatt: Klaus Böldl hat das Geschick präziser, dichter und dabei anstrengungsloser poetischer Sprachfindung.
Süddeutsche Zeitung: Klaus Böldls Porträt eines melancholischen Weltflüchtlings ist zugleich eine fein gesponnene Studie über die Egomanie eines empfindlichen Mannes, der Gast und Einsiedler zugleich sein möchte.
Wiener Zeitung: Ein großartiges Stück Literatur.
taz: Der ›Atem der Vögel‹ ist ein seltsames und seltsam betörendes Buch; eines, das einen ausdem Alltag hebt
Norddeutscher Rundfunk: ein geradezu kontemplatives Leseerlebnis!

Der Atem der Vögel

Roman

von Klaus Böldl
Seit zwei Jahren lebt Philipp auf den Färöer Inseln nördlich von Schottland. Er, ein Deutscher Mitte dreißig, ist ein Einzelgänger, seine Tage verbringt er mit ausgedehnten Spaziergängen durch die raue Natur. Von seiner Lebensgefährtin Johanna, einer Krankenhausärztin, entfremdet er sich immer mehr, mit ihrer kleinen Tochter Rannvá hingegen verbindet ihn ein stilles Einvernehmen. Als Johanna und Rannvá auf eine Reise gehen, macht sich auch Philipp auf den Weg: Er beginnt eine Wanderung über die Inseln, die ihn immer tiefer in die Natur führt. Wird er erst im Weggehen zu sich kommen? Wird er erst im Verschwinden seinen Ort finden?