Unter einem Zuckerhimmel von Christoph Ransmayr | Balladen und Gedichte. Illustriert von Anselm Kiefer | ISBN 9783103975024

Unter einem Zuckerhimmel

Balladen und Gedichte. Illustriert von Anselm Kiefer

von Christoph Ransmayr
Buchcover Unter einem Zuckerhimmel | Christoph Ransmayr | EAN 9783103975024 | ISBN 3-10-397502-3 | ISBN 978-3-10-397502-4
Backcover
Innenansicht 1
Inhaltsverzeichnis 1
Leseprobe
tagesspiegel.de: Eine Augenweide
ARD/Druckfrisch: Sie erinnern uns daran, warum wir lesen und warum wir leben. Sie machen Lust und hungrig auf die Welt.
ARD/Druckfrisch: eine Schatzkammer
ARD/Druckfrisch: Texte von hypnotisierender Schönheit
Mannheimer Morgen: Ein Prachtband zum Verweilen und Träumen
Berliner Zeitung: Seine Lyrik nun hat ein verführerisches Pathos, das uns in die Nähe des Göttlichen hebt.
Frankfurter Allgemeine Zeitung: dass sich mit dem Autor und dem Illustrator zwei Künstler respektvoll zusammengefunden haben, die das, was sie können, gegen das große Bröckeln der Welt setzen.
Neue Zürcher Zeitung: Christoph Ransmayr singt in seinem neuen Buch Balladen, und Anselm Kiefer malt dazu grandiose Bilder
Frankfurter Rundschau: besonders spektakulär [illustriert] mit Blättern von Anselm Kiefer, dynamisch und funkelnd wie die Texte
Literaturhaus Wien: beim stillen Lesen können die Gedichte und Balladen innerlich zu klingen beginnen
Westdeutsche Allgemeine Zeitung: Ein rundum bibliophiler Band [...] zu Lesen, Gucken, Fernträumen.
news: ein wahrer Prachtband
SWR2: Ransmayr beherrscht alle Register.
Kurier: Die Gedichte handeln von Reisen ins Gebirge, in den Himmel zum Meereshorizont. Von mit letzter Kraft erreichtem Glück und beinahe verlorenen geliebten Menschen.
news: [...] ein verlegerisches Ereignis sondergleichen
Die Presse: Man schaut und staunt mit tiefem Eindruck.

Unter einem Zuckerhimmel

Balladen und Gedichte. Illustriert von Anselm Kiefer

von Christoph Ransmayr

Ein großformatiger, opulent ausgestatteter Band im Werk von Christoph Ransmayr: Balladen und Gedichte, illustriert von Anselm Kiefer

»In den ersten jener abenteuerlichen, von Rätseln erfüllten Jahre, die manchmal schwärmerisch Kindheit genannt werden, habe ich Erzählungen vor allem als Gesänge gehört.« Die ersten Geschichten im Leben Christoph Ransmayrs waren die Gesänge eines häuslichen Frauenchors, in dem seine Mutter und mit ihr eine Magd alles, was einem Kind erzählt werden sollte, sangen. Diesem Beispiel folgend erzählt Christoph Ransmayr nun in Balladen und Gedichten von abenteuerlichen Reisen nicht nur ins Hochgebirge, in das Blau des Himmels oder an den Meereshorizont, sondern durch die Zeit. 

Anselm Kiefer hat Ransmayrs Balladen und Gedichte mit Serien von Aquarellen begleitet, die er ausschließlich für diesen Band geschaffen hat. Die vorliegende opulent ausgestattete Sammlung verschränkt die Sprache Christoph Ransmayrs mit der Kunst Anselm Kiefers. »Unter einem Zuckerhimmel« erscheint als der zwölfte Band, als Sonderband, in Christoph Ransmayrs Reihe »Spielformen des Erzählens«.