WISO RETTUNGSPAKET von Henner Schierenbeck | ISBN 9783110518863

WISO RETTUNGSPAKET

von Henner Schierenbeck, Claudia B. Wöhle, Joachim Weeber und Berit Sandberg
Mitwirkende
Autor / AutorinHenner Schierenbeck
Autor / AutorinClaudia B. Wöhle
Autor / AutorinJoachim Weeber
Autor / AutorinBerit Sandberg
Buchcover WISO RETTUNGSPAKET | Henner Schierenbeck | EAN 9783110518863 | ISBN 3-11-051886-4 | ISBN 978-3-11-051886-3

WISO RETTUNGSPAKET

von Henner Schierenbeck, Claudia B. Wöhle, Joachim Weeber und Berit Sandberg
Mitwirkende
Autor / AutorinHenner Schierenbeck
Autor / AutorinClaudia B. Wöhle
Autor / AutorinJoachim Weeber
Autor / AutorinBerit Sandberg
20 € Preisvorteil für 3 Lehrbücher im Paket: Henner Schierenbeck/Claudia B. Wöhle: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 19. Auflage: Das Wissen um betriebswirtschaftliche Grundtatbestände ist eine notwendige Voraussetzung für jeden, der in Betrieben an verantwortlicher Stelle tätig ist oder sich als Studierender auf eine solche Tätigkeit vorbereitet. Dabei kommt es häufig nicht so sehr auf ein spezifisches Detailwissen als vielmehr auf die Fähigkeit an, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge konzeptionell zu erfassen und betriebliche Probleme in ihrem spezifisch ökonomischen Wesenskern zu begreifen. Aufbau und Inhalt des Lehrbuches sind von dieser Grundüberlegung geprägt. Für die 19. Auflage sind inhaltliche Überarbeitungen vor allem im achten Kapitel (Externe Unternehmungsrechnung) vorgenommen worden, insbesondere notwendige Aktualisierungen hinsichtlich geltendender Rechtsvorschriften. Zusätzlich wurden in den Ausführungen zur Unternehmensbewertung im sechsten Kapitel notwendige Präzisierungen vorgenommen. Joachim Weeber: Einführung in die Volkswirtschaftslehre – Für den Bachelor 3. A. Das bewährte Lehrbuch stellt die wichtigsten Ansätze der Volkswirtschaftslehre anschaulich dar und erläutert ökonomische Zusammenhänge. Theoretische Grundlagen werden vermittelt und empirische Ergebnisse leicht verständlich dargestellt. Daraus abgeleitete wirtschaftspolitische Empfehlungen und allgemeine wirtschaftspolitische Fragestellungen werden diskutiert. Die 3. Auflage wurde umfassend aktualisiert und um neue Inhalte erweitert: So wurde die im Zuge der Finanzkrise veränderte Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) oder auch das Thema Schuldenbremse aufgenommen. Berit Sandberg: Wissenschaftliches Arbeiten von Abbildung bis Zitat - Lehr- und Übungsbuch für Bachelor, Master und Promotion, 3. Auflage: Wie entwickele ich ein Forschungsdesign für eine empirische Studie? Wie muss ich meine Seminararbeit gliedern? Was schreibe ich in der Einleitung? Wie viele Quellen soll ich verarbeiten? Wo verläuft die Grenze zwischen einem sinngemäßen Zitat und einem Plagiat? Darf ich Texte aus dem Internet zitieren? Und wenn ja, wie mache ich das richtig? Wer eine wissenschaftliche Arbeit verfassen will, muss wissen, wie man Erkenntnisse nach den Spielregeln der Wissenschaft vermittelt. Nicht nur Spitzenforscher, sondern auch Studierende müssen sich an die wissenschaftlichen Standards halten. Das Lehrbuch führt in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens ein und vermittelt Methoden und Techniken. Der Schwerpunkt liegt auf Manuskriptgestaltung und Quellenarbeit. Die dritte Auflage wurde um Empfehlungen zur Zitiertechnik bei Forschungsdatenbanken und Online-Artikel wissenschaftlicher Fachzeitschriften erweitert.