Thomas von Aquin: Die deutsche Thomas-Ausgabe / Ziel und Handeln des Menschen von Thomas von Aquinas | I-II 1-21 | ISBN 9783110742923

Thomas von Aquin: Die deutsche Thomas-Ausgabe / Ziel und Handeln des Menschen

I-II 1-21

von Thomas von Aquinas
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas von Aquinas
Kommentiert vonKlaus Jacobi
Buchcover Thomas von Aquin: Die deutsche Thomas-Ausgabe / Ziel und Handeln des Menschen | Thomas von Aquinas | EAN 9783110742923 | ISBN 3-11-074292-6 | ISBN 978-3-11-074292-3
Inhaltsverzeichnis 1
"Die Lücke wird endlich geschlossen und dem Leser die theologische Summe des Aquinaten erschlossen. 'Nimm und lies!', und du wirst Einblick in die Weite und Tiefe, ja, in die entrückte Klarheit des Katholischen gewinnen." Manfred Gerwing in: Die Tagespost, 19.05.2022

Thomas von Aquin: Die deutsche Thomas-Ausgabe / Ziel und Handeln des Menschen

I-II 1-21

von Thomas von Aquinas
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas von Aquinas
Kommentiert vonKlaus Jacobi

Mit dem vorliegenden Band wird eine Lücke geschlossen, die in der als „Deutsche Thomas-Ausgabe“ bekannten Ausgabe der „Summa theologica“ noch bestanden hatte.

Gegenstand des Bandes sind die Fragen, mit denen der Zweite Teil der „Theologischen Summe“ beginnt: (1) Fragen nach dem letzten Ziel menschlichen Handelns, das Thomas als Glückseligkeit denkt; (2) handlungstheoretische Begriffsklärungen mit Erörterungen u. a. über 'wollen', beabsichtigen, wählen und über Handlungsumstände; (3) Untersuchungen der Bewertungsbegriffe ‚gut’ und ‚schlecht’ in ihrem formalen Charakter und ihrer theologischen inhaltlichen Bestimmung.

Thomas’ Gedanken werden durch zwei Kommentare erläutert. Der Historische Kommentar soll in seinen allgemeinen wie in seinen speziellen Abschnitten eine Hilfe zum Textverständnis sein. Der Argumentationsanalytische Kommentar soll durch die Erläuterung jedes Artikels und durch Überlegungen zu den Voraussetzungen, auf denen Thomas aufbaut, dazu helfen, von Thomas zu lernen.

Übersetzung und Kommentare sind für theologisch oder philosophisch interessierte Leser gedacht, die mit Thomas’ Terminologie und seiner Weise, Fragen zu untersuchen, noch nicht völlig vertraut sind, die aber bereit sind, sich einzuarbeiten.