Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen | ISBN 9783110764376

Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen

herausgegeben von Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch und Heike Roll
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernt Ahrenholz
Herausgegeben vonStefan Jeuk
Herausgegeben vonBeate Lütke
Herausgegeben vonJennifer Paetsch
Herausgegeben vonHeike Roll
Buchcover Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen  | EAN 9783110764376 | ISBN 3-11-076437-7 | ISBN 978-3-11-076437-6

„Getreu der Devise „across the curriculum“ regt Band 18 der Reihe DaZ-Forschung nicht nur
inhaltlich, sondern auch durch seine fachübergreifenden und interdisziplinären Zugänge zur
Auseinandersetzung mit den Anforderungen und der Umsetzung des fachsprachlichen
Lernens an. Das Buch besticht durch seine mehrperspektivische Matrix, bei der viele verschiedene
Ebenen sinnstiftend und in einem ausgewogenen Verhältnis miteinander verwoben
werden: [...].“ Patricia Nauwerck in: daz-portal. Ausgabe 20/3, 2021, http://www. daz-portal. de/images/rezensionen/3_rezension_nauwerck%20zu%20dazfor18. pdf (08.02.2021)

Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen

herausgegeben von Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch und Heike Roll
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernt Ahrenholz
Herausgegeben vonStefan Jeuk
Herausgegeben vonBeate Lütke
Herausgegeben vonJennifer Paetsch
Herausgegeben vonHeike Roll

Die Bedeutung lexikalischer, diskursiver und textueller sprachlicher Mittel schulischer Wissensvermittlung und -aneignung ist in den letzten Jahren vielfach als „Register Bildungssprache„ diskutiert worden. Empirische Beschreibungen sowie diagnostische Verfahren sind häufig Gegenstand wissenschaftlicher und praxisbezogener Projekte. Der Band adressiert das „Register Bildungssprache“ und die weitreichenden Implikationen für den Fachunterricht.