Versammlungen im Frühmittelalter | ISBN 9783111040226

Versammlungen im Frühmittelalter

herausgegeben von Philippe Depreux und Steffen Patzold
Mitwirkende
Herausgegeben vonPhilippe Depreux
Herausgegeben vonSteffen Patzold
Buchcover Versammlungen im Frühmittelalter  | EAN 9783111040226 | ISBN 3-11-104022-4 | ISBN 978-3-11-104022-6
Inhaltsverzeichnis 1

Versammlungen im Frühmittelalter

herausgegeben von Philippe Depreux und Steffen Patzold
Mitwirkende
Herausgegeben vonPhilippe Depreux
Herausgegeben vonSteffen Patzold

Versammlungen waren im frühmittelalterlichen Lateineuropa wichtige Institutionen: Hier handelten die Entscheidungsträger ihre Hierarchie aus, hier machten sie Politik, hier tauschten sie Informationen aus. Der Band untersucht diese frühmittelaltelriche „assembly politics“. Mit vier Zugriffen werden die Funktionen und Wirkungen dieser Versammlungen präziser herausgearbeitet: 1) Der Band nimmt das Ineinander von Religion und Politik im frühmittelalterlichen Westen ernst und untersucht deshalb vergleichend „geistliche“ und „weltliche“ Versammlungen. 2) Er berücksichtigt das Spannungsgefüge zwischen Höfen und regionalen Gesellschaften, das in Lateineuropa vielerorts die politische Praxis mitbestimmte, und analysiert deshalb nicht nur Reichsversammlungen, sondern auch regionale und lokale Versammlungen. 3) Er fragt konsequent auch nach der Kommunikation und deren Formen im Vorfeld und Umfeld der Versammlungen. 4) Er blickt in regionalen Vergleichen und diachronen Längsschnitten über den fränkisch-karolingischen Tellerrand hinaus, indem er zeitlich bis in das 3. Jahrhundert zurückschaut und räumlich vergleichend auch Spanien, Britannien und Italien miteinbezieht.