Empirische Befunde zu Daz-Erwerb und Sprachförderung von Bernt Ahrenholz | Beiträge aus dem 3. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2007 | ISBN 9783126880084

Empirische Befunde zu Daz-Erwerb und Sprachförderung

Beiträge aus dem 3. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2007

von Bernt Ahrenholz
Buchcover Empirische Befunde zu Daz-Erwerb und Sprachförderung | Bernt Ahrenholz | EAN 9783126880084 | ISBN 3-12-688008-8 | ISBN 978-3-12-688008-4
Leseprobe
1. Schuljahr,2. Schuljahr,3. Schuljahr,4. Schuljahr,5. Schuljahr,6. Schuljahr,7. Schuljahr,8. Schuljahr,9. Schuljahr,10. Schuljahr

Empirische Befunde zu Daz-Erwerb und Sprachförderung

Beiträge aus dem 3. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2007

von Bernt Ahrenholz

Der Band präsentiert Untersuchungsergebnisse aus neueren Forschungsarbeiten zu Deutsch als Zweitsprache. Frühe Sprachvorstellungen von mehrsprachigen Kindern, Verstehensprozesse im frühen Zweitspracherwerb, der Altersfaktor, die Rolle der Erstsprache oder Literalität in der L2 werden ebenso diskutiert wie soziale Faktoren oder Formen des Code Switchings. Sprachförderung schließlich wird in Hinblick auf Förderoptionen in der Sekundarstufe I, in Bezug auf die Qualität von Sprachlehrsituationen, Schreibförderung oder Elternarbeit thematisiert.