×
1. Schuljahr,2. Schuljahr,3. Schuljahr,4. Schuljahr,5. Schuljahr,6. Schuljahr,7. Schuljahr,8. Schuljahr,9. Schuljahr,10. Schuljahr,11. Schuljahr,12. Schuljahr,13. Schuljahr
Sprechen als reflexive Praxis
Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht
von Ulf AbrahamSprache ist nicht nur ein Kleid für Gedanken, sondern dient im Sprechen und Hören als Medium der Erkenntnis. In einem an Kompetenzen orientierten Deutschunterricht bekommen Sprechen, Zuhören und die Reflexion darüber ein neues Gewicht.
In diesem Buch wird eine Gliederung nach Einzelkompetenzen vorgenommen, ohne dass die herkömmliche Einteilung in textsorten- und aufgabenspezifische Bereiche aufgegeben wird:
- Erzählen und Informieren/Zusammenfassen
- Szenisch spielen
- Gespräche führen/Argumentieren
- Reden/Referate halten und Vorlesen/Vortragen