×
1. Schuljahr,2. Schuljahr,3. Schuljahr,4. Schuljahr,5. Schuljahr,6. Schuljahr,7. Schuljahr,8. Schuljahr,9. Schuljahr,10. Schuljahr,11. Schuljahr,12. Schuljahr,13. Schuljahr
In dieser qualitativ angelegten Studie geht die Autorin der Frage nach, auf welche Aspekte von Schriftlichkeit Kinder am Übergang der Mündlichkeit ihre Aufmerksamkeit richten.
So zeigt sich, dass Kinder im Vorschulalter, auch wenn sie noch nicht selbstständig schreiben können, bereits mit Hilfe eines erwachsenen Skriptors eigene Texte zu Papier bringen können. Hierbei verändern sie ihre Sprechweise und finden so – implizit – einen Zugang auch zur konzeptionellen Dimension des Schreibens.
So zeigt sich, dass Kinder im Vorschulalter, auch wenn sie noch nicht selbstständig schreiben können, bereits mit Hilfe eines erwachsenen Skriptors eigene Texte zu Papier bringen können. Hierbei verändern sie ihre Sprechweise und finden so – implizit – einen Zugang auch zur konzeptionellen Dimension des Schreibens.