Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit von Daniela Merklinger | Eine explorative Studie zum Diktieren | ISBN 9783126880404

Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit

Eine explorative Studie zum Diktieren

von Daniela Merklinger
Buchcover Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit | Daniela Merklinger | EAN 9783126880404 | ISBN 3-12-688040-1 | ISBN 978-3-12-688040-4
1. Schuljahr,2. Schuljahr,3. Schuljahr,4. Schuljahr,5. Schuljahr,6. Schuljahr,7. Schuljahr,8. Schuljahr,9. Schuljahr,10. Schuljahr,11. Schuljahr,12. Schuljahr,13. Schuljahr

Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit

Eine explorative Studie zum Diktieren

von Daniela Merklinger
In dieser qualitativ angelegten Studie geht die Autorin der Frage nach, auf welche Aspekte von Schriftlichkeit Kinder am Übergang der Mündlichkeit ihre Aufmerksamkeit richten.
So zeigt sich, dass Kinder im Vorschulalter, auch wenn sie noch nicht selbstständig schreiben können, bereits mit Hilfe eines erwachsenen Skriptors eigene Texte zu Papier bringen können. Hierbei verändern sie ihre Sprechweise und finden so – implizit – einen Zugang auch zur konzeptionellen Dimension des Schreibens.