Erwerb von Textmusterkenntnis durch Vorlesen von Sonja Birkle | Eine empirische Studie in der Grundschule | ISBN 9783126880428

Erwerb von Textmusterkenntnis durch Vorlesen

Eine empirische Studie in der Grundschule

von Sonja Birkle
Buchcover Erwerb von Textmusterkenntnis durch Vorlesen | Sonja Birkle | EAN 9783126880428 | ISBN 3-12-688042-8 | ISBN 978-3-12-688042-8

Erwerb von Textmusterkenntnis durch Vorlesen

Eine empirische Studie in der Grundschule

von Sonja Birkle
Die Studie überprüft, welche Auswirkungen das Vorlesen bei Schülerinnen und Schülern der frühen Primarstufe hat. Sie setzt ein neues empirisches Verfahren ein, um implizite Textmusterkenntnis zu erfassen. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass Schülerinnen und Schüler durch Vorlesen in der Entwicklung ihrer Textmusterkenntnis gefördert werden können. Die Studie macht Vorschläge für eine schulische Textmusterdidaktik und für ein Vorlesecurriculum.